Seiteninhalt

Lachtehausen

Politik

  • Der Ortsrat hat die ge­meinsame Zuständigkeit für die Celler Ortsteile Altenhagen, Bostel und Lachtehausen.
  • 7 Mitglieder (3 CDU, 2 SPD, 1 Grüne, 1 Einzel­bewerber)
  • Ortsbürgermeister ist Hans-Martin Schaake (Einzelbewerber)

Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung 1320 als Lachtehusen
Die dortige Wassermühle wurde schon 1234 erwähnt und noch bis in die 1980er Jahre betrieben.
Im alten Dorf sind wenige alte Hofstellen, die aber nicht mehr herkömmliche Landwirtschaft betreiben. Die moderne Biogasanlage eines Landwirts versorgt einige Wohneinheiten mit Wärme. Bei den Bürgern stößt die Anlage und die damit verbundene Monokultur von Mais nicht nur auf Akzeptanz.
Ein Teil Wiesen liegt im Hochwassergebiet der Lachte, die besonders im Frühjahr regelmäßig über die Ufer tritt. Anfang dieses Jahrhunderts wurde der Fluss im Waldgebiet der Sprache sowie kurz vor der Mündung in die Aller renaturiert, und dabei teilweise in ein neues Bett geleitet. Eine Verbesserung der Hochwassersituation ist zur Enttäuschung der Anlieger dadurch nicht entstanden.
Im letzten Jahrzehnt wurde ein neues Wohngebiet erschlossen und bebaut. Einige Gebiete im neuen Teil des Dorfes haben eine besonders hohe Wohnqualität, weil sie landschaftlich reizvoll und nah zu Altstadt gelegen sind. Allerdings ist das Angebot durch den öffentlichen Nahverkehr nicht günstig. Die Bewohner in der Nähe der Durchfahrtsstraßen leiden unter dem hohen Verkehrsaufkommen und dem Schwerlastverkehr.
Die Trasse der geplanten Ortsumgehung teilt den Ort und hat in Lachtehausen sowohl Gegner als auch Befürworter.

Kinder im Grundschulalter besuchen die Hehlentorschule. Kirchlich und sozial-kulturell sind viele Einwohner nach Altenhagen orientiert und in das Vereinsleben eingebunden. Es besteht eine eigene Ortsgruppe der Landfrauen.

Kindertageseinrichtungen

Weitere Informationen zur Kindertagesbetreuung in Celle finden Sie hier.

Schulen

Grundschulen im Einzugsbereich des Ortsteils

Informationen zu weiterführenden Schulen in Celle finden Sie hier.

Sportvereine

Informationen zu allen Sportvereinen in Celle finden Sie hier.