MangaDay und Lüpkes-Lesung: ein toller Veranstaltungs-September!
Am 7. September war Buchautorin Sandra Lüpkes zum zweiten Mal Gast in der Stadtbibliothek. Und zum zweiten Mal hat sie unsere Gäste mit ihrem kompetenten Vortrag und ihrer sympathischen Art begeistern können. Zu Sandra Lüpkes kommt man gern, das gilt! Mit ihrer Mischung aus Lesung ("Das Licht im Rücken"), Sachvortrag rund um die Geschichte der Leica-Kamera und ihren Recherchen sorgte sie für einen unterhaltsamen, interessanten und schönen Abend.
Sehr viele Zuhörerinnen und Zuhörer kauften sich direkt in der Pause bei Herrn Jakubik (Buchhandlung Sternkopf und Hübel) Lüpkes Buch* und ließen es signieren.
Und im Anschluss an die Veranstaltung gab es regen Gesprächsbedarf.
Und am 16. September war es dann endlich soweit: MangaDay im gesamten deutschsprachigen Raum und somit natürlich auch in der Stadtbibliothek Celle!
Unsere Aktionen:
- 4 Manga gratis (im Cosplay sogar 5)
- Manga-Zeichenkurs
- Bastelstation
- Spielen und Tauschen von Sammelkarten (Yu-Gi-Oh, Pokémon, Magic)
- Zeichenwettbewerb. Die Abstimmung erfolgt am 16.09. durch die Besucherinnen und Besucher der Bibliothek
Das Echo war fantastisch und die Angebote wurden begeistert angenommen. Nadine aus Celle, vormals Berlin, ist seit 15 Jahren Cosplayerin und näht ihre Kostume selbst. Sie entschied sich bewußt dafür, das Celler Manga-Event zu besuchen, statt in die Großstädte zu ziehen. "Ich freue mich auch sehr über die kleinen Events", verriet sie. Hier war sie eine große Bereicherung, sowohl optisch als auch durch ihren intensiven Austausch mit anderen Manga-/Animee-Fans aus Celle, die leider noch keine große Community vorweisen können. Um so schöner, dass sie am Samstag in der Bibliothek einmal Gelegenheit hatten sich kennen zu lernen.
Bericht der Celler Presse