W1 - Wandertour an der Aller
Wandern Sie direkt am Ufer der Aller bis nach Altencelle und zurück!
Start: Pfennigbrücke, Celle
Ziel: Pfennigbrücke, Celle
Diese führt Sie direkt an der Aller entlang. Erleben Sie die Vielfalt der dort vorkommenden Pflanzen- und Tierarten oder besuchen Sie den "Heilpflanzengarten" und das sich anschließende "Café KräuThaer".Weitere Bilder
Weitere Informationen zur Route
Die Wandertour startet an der "Pfennigbrücke" in Celle. Es geht an den Dammaschwiesen" vorbei Richtung Altencelle. Besuchen Sie den "Heilpflanzengarten" und entdecken Sie die verschiedenen Heilpflanzenarten.
Sie wandern entlang der "Aller", die noch in einer natürlichen Landschaft, geprägt von Feuchtwiesen und Kiefernwäldern, fließt. Nach Erreichen der "K 74" biegen Sie nach rechts Richtung Altencelle ab. Dazu müssen Sie die stark befahrene Straße überqueren. Hier bitte aufpassen!
Über die "Aller"-Brücke geht es entlang der "Alten Dorfstraße" in die Ortschaft. Gleich zu Beginn von Altencelle biegen Sie nach rechts ab. Sie wandern weiter nach links auf den "Oehlmannsweg". Auf diesem geht es rechts zur "Gertrudenkirche". Die "Gertrudenkirche" in Altencelle ist das älteste noch erhaltene Zeugnis vom "alten Celle". Nach vorheriger Anmeldung kann man diese auch besichtigen. Von der "Gertrudenkirche" führt die Tour zurück in die Residenzstadt Celle.
Sie wandern links an der "Aller" entlang. Von dort geht es weiter nach rechts entlang der Philipp-Simon-Dawosky-Allee bis zum "Steintor". Sie gehen nach rechts in die "Fritzenwiese" und erreichen Ihren Ausgangspunkt.
Tipps
Machen Sie einen Halt am "Heilpflanzengarten". Dieser bietet einen Reichtum an unterschiedlichsten Heilpflanzen. Das angeschlossene Café "KräuThaer" wird von Schülerinnen und Schülern der "Albrecht-Thaer-Schule" betreut. Selbstgebackenes nach alten Rezepten erfreut hier den Gaumen.
Empfehlungen in der Nähe
-
-
Renee Söhner,Print, Online,
-