Seiteninhalt
01.04.2021

HÖRBUCH Jugend | Ursula Poznanski: Cryptos. 2020. Gesprochen von Laura Maire

Der Klimawandel ist bereits vollzogen, die Menschheit hat sich virtuelle Welten zum Überleben geschaffen.

Jana ist Weltendesignerin an ihrer eigenen Designstation. Dort entwirft sie alternative Realitäten, die sich die Bewohner der überbevölkerten Erde als Lebensraum aussuchen können. Es gibt Fantasywelten, untergegangene Städte, Leben im Mittelalter, Sportwelten und vieles mehr.

Ihre selbst designte Lieblingswelt ist Kerrybrook: idyllisches Leben im irischen Stil.

Doch plötzlich gibt es dort Ausfälle von Personen, die sich nicht erklären lassen. Jana fängt an nachzuforschen und kommt bald einem Komplott auf die Spur, bei dem sie Freund und Feind nicht mehr auseinanderhalten kann.

Die Idee sich seinen eigenen Lebensraum, sei es als Fantasiefigur, Extremsportler oder Detektiv, auszusuchen und dass der Tod in dieser Welt nur eine Illusion ist, ist faszinierend und erscheint unwiderstehlich. Doch wenn die Hintergründe dieser Illusion ganz langsam immer mehr Raum einnehmen, fängt man an zu grübeln.

Ein spannender Klimathriller mit einer tollen Sprecherin, die die junge Hauptperson bzw. die beklemmend aktuelle Handlung perfekt in Szene setzt.