Seiteninhalt
11.05.2021

SACHBUCH | Noam Chomsky: Rebellion oder Untergang! Ein Aufruf zu globalem Ungehorsam zur Rettung unserer Zivilisation. 2021

Der Sprachwissenschaftler und Philosoph Chomsky ist einer der bekanntesten linken Intellektuellen, der sich seit langem als Kritiker der amerikanischen Politik profiliert hat. Dieser schmale Band enthält eine Rede Chomskys aus dem Jahr 2019 mit anschließenden Interviewfragen zu den global relevanten Themen atomare Bedrohung und Klimawandel. Diese Themen stehen für Chomsky auf der Liste tödlicher Gefahren für die Menschheit ganz oben. Er fordert ein weltweites Verbot von Atomwaffen und einen Ausstieg aus fossilen Energieträgern. Sehr beeindruckend sind sein Respekt vor anderen Positionen und seine menschliche Zugewandtheit. Die enden allerdings schlagartig bei seiner Analyse der US-amerikanischen Politik mit den globalen Verstrickungen und wirtschaftlichen Interessen an fossiler Energie. Eine nachdenkenswerte Lektüre.

ISBN 9783864893148