Inhalt

Unser Renaissance-Zimmer

Celles kleinster Trauort

Es muss ja nicht immer die ganz große Hochzeit sein. Manche Brautleute träumen davon, einfach im kleinsten Kreise ihrer Lieben in den Hafen der Ehe einzulaufen. Und darüber hinaus gibt es Paare, die den schönsten Tag im Leben in trauter Zweisamkeit begehen möchten – inklusive Trauung. Zum Glück hat die Stadt Celle auch für diesen Wunsch den passenden Raum: das Renaissance-Zimmer im Alten Rathaus.

Erst vor Kurzen wurde das Renaissance-Zimmer als Trauzimmer gewidmet und ist seitdem ist für Brautpaare geeignet, die einen besonders privaten Rahmen für ihre Hochzeit suchen. Der helle Raum im ersten Obergeschoss des Alten Rathauses ist über eine repräsentative Holztreppe zu erreichen, die mit einem festlichen roten Teppich ausgestattet ist. Das Treppenhaus des Alten Rathauses ist an sich schon ein Hingucker, spiegelt sich in den reichen Holzverzierungen, den Gemälden und den schmuckreichen Fenstern doch der Glanz des altehrwürdigen Hauses wider. Das Alte Rathaus wurde mit der Stadtgründung 1292 errichtet. Ein Teil des ursprünglichen Gebäudes ist bis heute erhalten, auch wenn der Bau über die Jahrhunderte stets verändert wurde. Außen dominiert die Renaissancefassade mit ihrer Malerei. Im Inneren sind vor allem im ersten Obergeschoss, wo sich auch das renaissance-Zimmer befindet, die erwähnten Holzelemente prägend. In der Wandelhalle in der ersten Etage sind vier barocke Holzstatuen zu sehen, die die Tugenden Mäßigkeit, Gerechtigkeit, Stärke und Klugheit darstellen.

Im Renaissance-Zimmer nehmen die Brautpaare und die Standesbeamtin oder der Standesbeamte an einem alten, schweren Holztisch Platz. Vom Raum aus haben die Paare einen guten Blick auf die historische Altstadt. Für all jene, die den Bund fürs Leben mit bis zu sechs Gästen schließen möchten, ist dieser Raum ideal.

Nach der Trauung mitten in der Innenstadt kann das frisch gebackene Ehepaar vor dem Alten Rathaus gerne in Eigenregie einen Sektempfang geben. Die Kulisse ist bestens geeignet für Hochzeitsfotos: sowohl im Inneren des Hauses als auch vor der Renaissance-Fassade des Rathauses kann das Brautpaar in Szene gesetzt werden.