Inhalt

Großer Ratsherrensaal

Historisches Ambiente mitten in der Altstadt

Heiraten in historischer Umgebung ist an vielen Orten möglich – aber heiraten, wo schon vor 1292 Politik gemacht wurde – das gibt es nur in Celle. Die Rede ist vom Großen Ratsherrensaal, der sich im ersten Obergeschoss des Alten Rathauses befindet. Bereits zur Zeit der Stadtgründung baute sich das Bürgertum der Residenzstadt ein Rathaus. Seitdem sind über 750 Jahre vergangen und das inzwischen Alte Rathaus steht noch immer an Ort und Stelle. Natürlich hat es über die Jahrhunderte sein Erscheinungsbild und seine Funktion des Öfteren verändert – sehr zugunsten der Brautpaare, die sich heutzutage im Großen Ratsherrensaal trauen lassen können.

Eine Trauung im Großen Ratsherrensaal ist allein aufgrund der räumlichen Begebenheiten etwas Besonderes: er liegt direkt im Herzen der Stadt und hat aufgrund der kunstvoll verzierten Fenster, den Wandbehängen und dem massiven Holzmobiliar ein einzigartiges Ambiente.
Auch seine Größe ist von Vorteil, wenn Paare im Beisein von bis zu 38 Personen den Bund fürs Leben schließen möchten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Sektempfang direkt nach der Trauung im Saal stattfinden kann – und das sogar ohne weitere Kosten. So ist die Hochzeitsgesellschaft unabhängig vom Wetter und kann an Ort und Stelle mit dem frischgebackenen Ehepaar anstoßen. Sofern das Wetter es zulässt, kann in Eigenregie auch ein Sektempfang vor dem Alten Rathaus gegeben werden.

Wer die besonderen Momente des Brautpaares im Bild festhalten möchte, findet im Saal, in der Wandelhalle im ersten Stock sowie vor dem Alten Rathaus eine Vielzahl an außergewöhnlichen Hintergrundmotiven. Insbesondere die mit Illusionsmalerei gestaltete Fassade des Alten Rathauses ist ein Hingucker, der jedes Foto vom frischvermählten Paar zu etwas Besonderem werden lässt.