Inhalt

Kinder & Jugendliche

Celle - kann auch Jung!

"Kinder sind unsere Zukunft" - in der familienfreundlichen Residenzstadt Celle wird dieser Slogan ernst genommen. Die Stadtverwaltung hat seit langem erkannt, dass die Familie eine tragende Säule einer zukunftsfähigen Gesellschaft ist. Kinder und Jugendliche sollen sich in Celle wohlfühlen, für jedes Alter gibt es neben Kindergarten und Schule vielfältige Möglichkeiten der kreativen, musikalischen, sportlichen, handwerklichen oder sozialen Betätigung.

Alleine der Blick auf die Zahl der Spielplätze lässt aufhorchen: Nicht weniger als 65 gibt es im Stadtgebiet – dazu noch sechs Bolzplätze.

Ein außergewöhnliches Freizeitangebot ist inzwischen weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt: Bereits seit 1980 ist der Zirkus Knalltüte in Celle aktiv. Bei diesem Kinder- und Jugendzirkus ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Kinder und Jugendliche, die gerne mal Zirkusluft schnuppern und in einer echten Manege auftreten möchten, haben hier die Gelegenheit dazu. Ob Jonglieren, Balancieren, Artistik, Einrad, Seiltanz, Trapez oder gar eine eigene Clownsnummer – beim Zirkus „Knalltüte“ darf alles ausprobiert werden. Mit seinen Aufführungen ist der Zirkus aus dem öffentlichen und kulturellen Leben Celles nicht wegzudenken: Bei allen wichtigen Veranstaltungen, bei Märkten oder dem Stadtfest, zieht der Zirkus immer eine große Zuschauerzahl in seinen Bann. Im Anschluss an die Vorstellungen sind Mitmachen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht.

Aber auch für Jugendliche bietet Celle eine ganze Menge. Wer das nicht glaubt, sollte einmal einen Blick in den Internet-Blog „aboutcities“ werfen. Dort greifen junge und junggebliebene Autoren die Themen auf, die nicht auf den herkömmlichen touristischen Seiten zu finden sind. Wo gibt es veganes Eis? Gibt es hier ein Skateboard-Geschäft? Welches sind die trendigen Hot Spots der Stadt? Fragen, auf die es hier Antworten gibt. In dem Blog schreiben Menschen, die in ihrer Stadt zu Hause sind, über Dinge, die man oft erst auf den zweiten Blick sieht. Den Blog findet man unter: www.aboutcities.de.

Celle – hier sind Familien und Kinder willkommen.