Inhalt

Naturgarten

Viele Menschen, die sich über den Tod Gedanken machen, stehen vor dem Konflikt, einerseits den Kindern und anderen Hinterbliebenen nicht zur Last fallen zu wollen, andererseits möchten sie nicht einfach die Bühne des Lebens verlassen, ohne nicht wenigstens eine Spur mit der Möglichkeit der Erinnerung gelegt zu haben. Entsprechende Angebote, sich im Internet in Bild und Ton zu verewigen, gibt es bereits. Der klassische Ort der Erinnerung bei der überwiegenden Mehrzahl der Bevölkerung ist aber immer noch der Friedhof.

Die Stadt Celle als Friedhofsträger möchte mit einem neuen Angebot die Bedeutung des Friedhofes als Ort der Bestattung verstärken.

Gleichzeitig soll damit den Hinterbliebenen die Möglichkeit eröffnet werden, zwar in anderer, weiterentwickelter, aber doch im gewissen Sinn noch traditioneller Form den verstorbenen Angehörigen zu gedenken.

Das Konzept

Das Konzept „Naturgarten“ sichert dabei größtmögliche Flexibilität und löst vor allem das Problem der vermeintlichen Belastung der Hinterbliebenen z.B. durch die Grabpflege. Der Waldfriedhof in Celle ist im Übrigen durch seine gärtnerische und landschaftliche Struktur hervorragend für die Umsetzung dieses Konzeptes geeignet. Weitere Informationen erhalten Sie am besten vor Ort.

Panorama