Inhalt

Wir stehen für Nachhaltigkeit

Mit Herzblut und guten Ideen

Das Konzept der Nachhaltigkeit beruht auf den drei Säulen Umwelt, Wirtschaft und Soziales.
Das Ziel ist es zwischen diesen drei Säulen eine Ausgewogenheit zu schaffen um ganzheitlich nachhaltiger zu werden.
Im Folgenden können Sie entdecken, welche Ideen und Innovationen und welches Herzblut sich, manchmal im Kleinen und manchmal im Großen, hinter den Facetten unserer gelebten Nachhaltigkeit verstecken.

Congress Union Celle

gehört zu den TOP 10 der „GreenGlobe“ nachhaltig zertifizierten Tagungs-Standorten in Deutschland.

Sascha Hilgendorf, Nachhaltigkeitsbeauftragter, in der Celler Congress Union

Sascha Hilgendorf, Nachhaltigkeitsbeauftragter, in der Celler Congress Union

Was macht uns nachhaltig?

Allein schon unsere über 100-jährige Erfahrung vor Ort in Celle ist mehr als nachhaltig und macht uns sehr stolz. Wir verbinden Tradition mit Moderne und sorgen sowohl im technischen, im sozialen als auch im gastronomischen Angebot für viele spannenden und erlebbare nachhaltige Momente und Bedingungen und nehmen Gäste, Partner, Mitarbeiter*innen und Dienstleister immer sehr gerne mit auf dieses nachhaltige Erlebnis in unserem Hause. Darüberhinaus sind wir stolzes international anerkanntes Green Globe Mitglied und werden seit 2014 jährlich nachhaltig ausgezeichnet, zuletzt mit 95% erreichten Kriterien.

Wie kann man Nachhaltigkeit bei uns erleben?

Angefangen von technischen Mitteln wie einem eigenen BHKW, einer Photovoltaikanlage und einer Vielzahl an energiesparenden Einrichtungen, schulen und fördern wir als wertegeführtes Unternehmen regelmäßig unsere Mitarbeiter*innen und unterstützen lokale Projekte wie die benachbarte KITA, die lokale Tafel oder die Bahnhofsmission. Im Speisen- und Getränkebereich setzen wir primär auf saisonale und regionale Zutaten, sind stolz auf unsere eigenen Bienen, eigenes Bier und eigenen GIN und versuchen im Tagungsbereich das Trinkwasser für Teilnehmer generell nicht von weiter weg zu beziehen, als vom nächsten Wasserhahn.

Wohin soll die Reise gehen?

Wir werden alle Projekte und Anschaffungen weiter unter allen nachhaltigen Gesichtspunkten abwiegen, wollen weiterhin ein starkes Mitglied bei Green Globe sein und noch mehr Gäste vom nachhaltigen Handeln überzeugen. Dazu gehören auch die CO2-Kompensationen von Veranstaltungen oder/und der An-/Abreise der Teilnehmer wie z.B. durch unseren Partner der Deutschen Bahn oder die Ausweitung lokaler Lieferanten- und Dienstleisterbeziehungen. Auch unser Celler Netzwerk soll weiter gestärkt und ausgebaut werden, um sowohl den Bürger*innen und Besuchern*innen Celles vom Erlebnis Celle nachhaltig zu begeistern.


Celler Badeland

Ein nachhaltiges Spaßbad, geht das?

Nachhaltiger Partner Celler Badeland © Celler Badeland

Matthias Gaupp, Leiter Bäderbetrieb

Was macht uns nachhaltig?

Aufgrund seiner Betriebsart ist die Ressourcenverwendung von Strom, Gas und Wasser von entscheidender Bedeutung für das Celler Badeland. Ziel ist daher ein nachhaltiges Wirtschaften unter den Aspekten Ökonomie, Ökologie und Soziales. Die Entwicklung eines Energie- und Umweltmanagements, das soziale Engagement in die Qualifikation und die betriebliche Gesundheitsfürsorge soll dazu dienen, dass jeder durch sein Handeln uns seine Motivation zu einer größtmöglichen Kundenzufriedenheit beiträgt.

Wie kann man Nachhaltigkeit bei uns erleben?

Das Celler Badeland wird von einem BHKW (Blockheizkraftwerk) komplett und eigenständig mit Strom versorgt. Auch Wärme wird zu einem hohen Prozentsatz aus dieser Anlage geliefert. Nachhaltigkeit in seine Gesundheit erfährt der Gast beim Schwimmen oder der Schwimmausbildung, in der Sauna oder bei unserer Massage- und Wellnessbehandlungen.

Wohin soll die Reise gehen?

Mit dem Betrieb der Bäder steht die Sicherung der Grundversorgung für die Öffentlichkeit, die Schulen und die Vereine im Vordergrund. Unter dem Aspekt der Gesundheitsvorsorge, der künftig noch an Bedeutung gewinnen wird und der Freizeitgestaltung leisten die Bäder einen entscheidenden, nachhaltigen Beitrag für die Bevölkerung. Die Verringerung der Umweltauswirkungen durch den sparsamen Einsatz von Ressourcen und die Beschaffung unter umweltrelevanten Aspekten ist weiterhin das Ziel des Celler Badelandes.

Ringhotel Celler Tor

Ein Familienbetrieb in 19. Generation

Nachhaltiger Partner Ringhotel Celler Tor © Ringhotel Celler Tor

Susanne Ostler, Eigentümerin

Was macht uns nachhaltig?

Fast 600-jährige Familientradition lässt uns schon immer in längeren Perioden denken und arbeiten. Mitarbeiter, Gäste, Lieferanten gehören gleichwertig zusammen, und die Familie gibt den stabilen Halt. Ressourcenschonendes Arbeiten ist bei so viel Leidenschaft und Eigenkapitalbindung unumgänglich.

Wie kann man Nachhaltigkeit bei uns erleben?

Zum Beispiel: geschmacklich durch unseren eigenen Honig von der Blühwiese, sichtbar durch die Photovoltaikanlage, fühlbar durch das Wohlfühlgefühl, das das ganze Team im guten Miteinander verbreitet.

Wohin soll die Reise gehen?

Bei allen Projekten ist das Thema Nachhaltigkeit präsent, sei es in der Wahl der Materialien, energiesparender, regional eingekauft oder gut für’s Team.


Stadtwerke Celle

Regionaler Anbieter für Strom, Gas und mehr

Die Stadtwerke Celle sind ein regionales Energieversorgungsunternehmen, das es sich auf die Fahne geschrieben hat nachhaltig zu sein. Sie verkaufen beispielsweise ausschließlich Ökostrom und produzieren diesen z.T. auch selbst vor Ort. Dazu betreiben sie mehrere Photovoltaik-Anlagen in Celle und Umgebung, sowie ein Wasserkraftwerk. Ihren Ökostrom bieten sie außerdem in kostenlosen E-Tankstellen in drei Celler Parkhäusern an.

Mit der Gründung 1857 als „städtisches Gaswerk“ war die Zukunft der Stadtwerke noch nicht abzusehen. Bis heute haben die Stadtwerke immer neue Geschäftsfelder erschlossen und stehen inzwischen für nachhaltige Wasser-, Gas- sowie Stromversorgung. Auch weitere Tochtergesellschaften, wie das Celler Badeland oder die Celler Parkbetriebe stehen unter dem Motto der Nachhaltigkeit.

In den letzten Jahren wurden die Stadtwerke immer wieder durch Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet. Auch im Rahmen der Auszeichnung Celles als nachhaltiges Reiseziel durch die TourCert im Jahr 2017 werden die Stadtwerke als nachhaltiges Unternehmen ausgezeichnet. Faktoren für diese Auszeichnung waren vor allem nachhaltig produzierter Ökostrom durch mehrere Solaranlagen in der Celler Umgebung, sowie einer großen Solaranlage auf der P+R Anlage am Celler Bahnhof, welche zusammen jährlich 403 Tonnen CO2 einsparen.

Auch das Wasserkraftwerk an der Ratsmühle liefert jedes Jahr 2,5 Millionen KWh nachhaltigen Strom, wodurch mehr als 1800 Tonnen CO2 eingespart werden können. Diesen Ökostrom bieten die Stadtwerke nicht nur ihren Kunden, sondern auch in den Parkhäusern Nordwall, Südwall, sowie der Tiefgarage der Celler Congress Union in kostenlosen E-Tankstellen an.

Doch nicht nur E-Autos, sondern auch E-Bikes können am Südwall geladen werden. Vor der Liebesbrücke in den Französischen Garten haben die Stadtwerke Schließfächer mit Lademöglichkeiten für E-Bike-Akkus aufgestellt. In den Parkhäusern Südwall und Nordwall stehen außerdem ein sogenannte "chargingboxen" für E-Autos.