Seiteninhalt

CD-Kaserne gGmbH – Jugend-und Veranstaltungszentrum in Celle

Kulturarbeit in der CD-Kaserne

Seit 2000 hat der Veranstaltungsbereich in der CD-Kaserne immer mehr an Bedeutung gewonnen. So gibt sich das Who-is-Who der Comedyszene im Kulturzentrum auf dem ehemaligen Kasernen Gelände die Klinke in die Hand. Mario Barth, Oliver Pocher, Atze Schröder, Maddin Schneider, Mirja Boes, Cindy aus Marzahn, Bernhard Hoecker, Heinz Gröning, Johann König, Ingo Appelt, Mundstuhl, alle waren und sind dort zu sehen. Aber die CD-Kaserne muss sich auch in anderen Kultursegmenten nicht verstecken, denn sowohl Kabarettkünstler wie Hagen Rether, Piet Klocke oder Hans Scheibner, Buchautoren wie Günther Wallraff, Heinz Strunk und Wladimir Kaminer kann man dort hautnah erleben. Und so wird die CD-Kaserne längst als Geheimtipp vor den Toren Hannovers gehandelt, denn bei den bis zu 250 Veranstaltungen im Jahr, die durch die Abteilung Veranstaltungen & Projekte der gGmbH durchgeführt werden, ist für jeden etwas dabei. Das bunt gemischte Veranstaltungsprogramm ist gespickt mit Highlights wie Caveman, Eure Mütter, Rick Kavanian, BASTA, Thorsten Havener, Maybebop, Götz Alsmann, Buddy Ogün, Caroline Kebekus, Stefan Gwildis, Baumann & Clausen u.v.m..

Tickets

Weitere Information und Tickets für die Veranstaltungen in der CD-Kaserne finden Sie auf www.cd-kaserne.de

Programm

Veranstaltungen ID 2727.28974, image
25.08.2019 bis 25.09.2019 - 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sommerfest im Celler Kulturzentrum CD-Kaserne
Endlich ist es wieder Zeit für das traditionelle, zweijährliche Sommerfest in der CD-Kaserne!
Auf dem Gelände des Kulturzentrums sind an diesem Sonntag alle Cellerinnen und Celler eingeladen, hinter die Kulissen zu schauen und alle Nutzer*innen und Mieter*innen des Geländes kennenzulernen.
Ob Musikunterricht, Rhönradturnen oder Graffiti-Aktion es gibt eine Menge zu entdecken, wenn sich die Türen auf dem gesamten Gelände der CD-Kaserne öffnen.
Bei Mitmachaktionen, ...

Veranstaltungen ID 2727.28982, image
31.08.2019 - 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Seit ihrem Debüt im Februar 2010 hat sich die "U16 Partyreihe" zu einem Garant für gute Partystimmung entwickelt. DJ LenaHart bringt im regelmäßigen Abstand die Halle 16 der CD-Kaserne mit seinem abwechslungsreichen Musik-Mix zum Kochen. Alle Jugendlichen bis 16 Jahren aus Stadt und Landkreis Celle feiern bei dieser Party ausgelassen, genießen ihre alkoholfreien Cocktails und treffen sich mit zahlreichen Freunden und Freundinnen.
Die Party bietet neben der Möglichkeit ...

Veranstaltungen ID 2727.28884, image
06.09.2019 bis 07.09.2019 - 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr
Das Beste aus Classic Rock, Alternative und Indie-Rock von den DJŽs Hartmut und Guido und frisches Blondes von der originalen Theken-Crew der bekannten Disco aus Altenhagen erwartet die Besucher und Besucherinnen wieder bei der erfolgreichen Party Freedom!The Party. Hier können sie Erinnerungen an früher austauschen, alte Freunde treffen, feiern und ausgelassen tanzen.
Mit einem Musik-Mix aus Indie- und Classic-Rock von den Plattentellern und ...

Veranstaltungen ID 2727.28488, image
07.09.2019 - 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Eins, Zwei, Tepp in der CD-Kaserne - Von der Brezel bis zum Körbchen! Nach dem riesen Erfolg in den vergangenen zwei Jahren geht die Kultnacht rund um den Gesellschaftstanz Nr. 1 in die nächste Runde!
An diesem Samstag steht die CD-Kaserne ganz im Zeichen des populärsten Tanzes Deutschlands. In der Tanzschule erlernt, auf dem einen oder anderen Schützenfest, bei der Abschluss-Party, dem runden Geburtstagen oder der Jubiläumsfeier umgesetzt der ...

Veranstaltungen ID 2727.28900, image
08.09.2019 - 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Fips Asmussen eine Institution in Sachen Humor. Auf Platz 1 der Comedy Charts. Ein Volkskünstler, ein Possenreißer mit Grütze im Kopf. Er gilt als der Vater aller Stand Up Comedians. Seit über 30 Jahren ohne Doublette. Politisch, satirisch, witzig. Die ARD-Fernsehzuschauer haben Fips Asmussen zu einem der beliebtesten Komiker in Deutschland gewählt. Wer Fips Asmussen in seiner 3 Std.-Live Show erlebt hat, sagt: Einfach gut! Das macht ihm in Deutschland keiner nach.
Er ...

Kein Bild vorhanden
12.09.2019 - 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
In seinem neuen Solo Old School Die Zukunft kann warten zeigt Özcan Cosar, dass er mit der Zukunft nichts am Hut hat, lieber im Heute lebt und das Vergangene gerne auf die Schippe nimmt.
Er blickt mit Augenzwinkern zurück auf seine eigene Vita als kultureller Zwitter,
cooler Breakdancer, der Russengangs in Schach hält, oder multitalentierter Sohn, mal auf Abwegen, mal auf Kuschelkurs mit dem Vater. Dabei spannt er den ...

Veranstaltungen ID 2727.28901, image
19.09.2019 - 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Von den antiken Göttern bis zu den Superhelden im Kino suchen sich Menschen stets Vorbilder, die für das Gute kämpfen. In ihrem Buch Moderne Helden. Weltenretten mit Old Shatterhand, Superman, Gandalf, Mr. Spock und Sherlock Holmes deckt Katharina Maier verblüffende Parallelen zwischen diesen fest in unserem kulturellen Gedächtnis verankerten Helden auf.
Gerade da, wo die Gloriole am größten ist, kann ein entmystifizierender Blick zuweilen nicht schaden: War Drachentöter ...

Veranstaltungen ID 2727.28491, image
25.09.2019 - 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ausbilder Schmidt hat Werte: Disziplin, Pünktlichkeit, und die Lizenz zum Anbrüllen. Da hat DIE LUSCHE IM MANN einen schweren Stand !
Weltweit hat das Luschen-Virus zugeschlagen! Die Männer verweichlichen zusehends. Dies wissen wir spätestens seit der "Männergrippe". Eben noch im Garten Holz gehackt bei Minus 20 Grad, zack "Männergrippe" und man hört tagelang ein leises Gejammere oder ein röchelndes "Mutti, Mutti hilf mir, ich sterbe".
Ja klar, ...

Veranstaltungen ID 2727.28887, image
02.10.2019 - 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Leonard Cohens Lieder handeln von Liebe, Hass, Sehnsucht, Erfüllung, dem strafenden Gott, der liebenden Frau und umgekehrt. Von Denis Fischer interpretiert, treffen sie direkt ins Herz und versetzen den Zuschauer in einen euphorischen Taumel zwischen Gänsehaut und Rührung.
Die subtilen Arrangements und Carsten Sauers kraftvoll-pointierte Klavierbegleitung geben Fischers Stimme und der poetischen Sprache der Texte viel Raum. Bei Fischer entsteht, ergänzt um eine Handvoll ...

Veranstaltungen ID 2727.28888, image
04.10.2019 - 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
GOTT hilft Fischer - und Magda ihrer besten Freundin Anita: auf den rechten Weg nämlich! Die eine ist Hausfrau und ihrem Pastor Engel katholisch ergeben, die andere hat mit Verderben, Tod und Teufel nicht allzuviel am Hut. Da kippt sie sich lieber ein paar Likörchen, singt ein liederliches Chanson und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein.
Wenn nur Bruder Benedick endlich käme, dessen ...

Veranstaltungen ID 2727.28983, image
05.10.2019 - 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
OHRENFEINDT bitten zum Tanz. Nackt. "Normal", könnte man sagen. Schließlich ist das Trio ja in Hamburgs Rotlichtbezirk St. Pauli zu Hause. Aber OHRENFEINDT wären nicht OHRENFEINDT, wenn "Tanz nackt.", nicht auch noch eine andere Dimension als den unbekleideten Tanz an der Stange hätte. "Tanz nackt ist ein Song über den Seelenstriptease, den es braucht, um jemanden hinter Deine Selbstschutz-Maske sehen zu lassen.", sagt Chris Laut, zuständig für die ...

Veranstaltungen ID 2727.28889, image
06.10.2019 - 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr
NACHT DER GITARREN mit vier faszinierenden Gitarrenvirtuosen; der deutsche Virtuose & Gypsy Jazz Gitarrist LULO REINHARDT (von der berühmten Reinhardt Familie), Multi-Stylist DANIEL STELTER, mehrfach ausgezeichnete klassische Gitarristin YULIYA LONSKAYA und Flamenco Fusionist ITAMAR EREZ aus Israel.
Lulo Reinhardt (Deutschland): https://www.youtube.com/watch?v=0BdQu9H8SGw
Daniel Stelter (Deutschland): https://youtu.be/l5HAO2XnqmI
Yuliya Lonskaya (Belarus): https://youtu.be/cLPHmAsFo7U
Itamar Erez (Israel): https://youtu.be/ry7UDEZdyzc
Zusätzlich zu den Soloperformances all der oben genannten Gitarrenvirtuosen werden an diesem Abend Stücke im Duo ...

Veranstaltungen ID 2727.28492, image
20.10.2019 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Für ihre Fans ist die Echse längst ein Guru. Das Reptil voll Erfahrungen, Geschichten und Weisheit legt uns die Karten auf den Tisch. Vollständig erleuchtet und bestens ins Licht gerückt durch den mehrfach ausgezeichneten Puppenspieler Michael Hatzius, der gekonnt in der Aura des großmäuligen Reptils zu verschwinden scheint. Wer führt wen und was hält die Welt im Innersten zusammen? Kann ein Huhn spirituelle Erfahrungen ...

Veranstaltungen ID 2727.28896, image
30.10.2019 - 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Auf gar keinen Fall sofort die Hosen runter! Das wollen die Frauen gar nicht sehen.
Kein Job, kein Geld, keine Unterhosen. Kalle, Herbert und Norbert hängen jeden Tag arbeitslos in ihrer Stammkneipe rum. Sie brauchen dringend Geld.
Herbert erzählt, dass seine Frau zu den schon seit Wochen ausverkauften Chippendales geht. Da kommen die Drei auf eine wahnwitzige Idee.
Warum nicht auch strippen? Allerdings stellen sie fest, dass ...

Veranstaltungen ID 2727.28890, image
31.10.2019 - 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Maybebop vier Querdenker aus Hamburg, Berlin und Hannover, die das Genre des A-Cappella-Pops in eine neue Dimension geführt haben. Mit ihren Stimmen zaubern die vier A-Cappella-Artisten den Sound eines ganzen Orchesters auf die Bühne. Aber bei Maybebop ist alles mundgemacht. Und damit haben sich Jan Bürger, Lukas Teske, Oliver Gies und Sebastian Schröder in ihren mittlerweile 15 Jahren gemeinsamen Schaffens an die Speerspitze der deutschsprachigen ...

Veranstaltungen ID 2727.28891, image
01.11.2019 - 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Der irische Ausnahmegitarrist ist spätestens seit seinen Hits Jigsaw, Walking in the Air und Upside Down nicht mehr nur in seiner Heimat ein gefeierter Musiker. 2015 erlangte sein Debütalbum The Day You Live Forever Platinstatus und auch das folgende Album Here and Now landete direkt auf dem ersten Platz der irischen Charts.
Neben seiner eindrucksvollen Bühnenpräsenz und seinem großen Talent fürs Geschichtenerzählen
prägte er als außerordentlich ...

Veranstaltungen ID 2727.28892, image
08.11.2019 - 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Der Amerikaner Rob Becker schrieb mit CAVEMAN das erfolgreichste Solo-Stück in der Ge-schichte des Broadways. Nachdem CAVEMAN in den Vereinigten Staaten von einem Millionen-Publikum bejubelt wurde, feiert der moderne Höhlenmann weltweite Erfolge. Seit Sommer 2000 begeistert die Kult-Comedy auch in Deutschland alle, die eine Beziehung führen, führten oder führen wollen.
CAVEMAN wirft einen ganz eigenen Blick auf die Beziehung zwischen Mann und Frau. Im magischen Unterwäschekreis ...

Veranstaltungen ID 2727.28893, image
10.11.2019 - 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Freuwillige vor wer lacht, macht den Mund auf!
Unsere Zeit: unübersichtlich, ökonomisiert, aufgeheizt und kurz gesagt alle bekloppt. In den Innenstädten Leere, auf den Autobahnen Chaos, in den sozialen Netzen Wut und und in der Gesellschaft immer mehr Gegeneinander.
Was also tun? Schimpfen? Schaukeln gehen? Aluhut aufsetzen? René Steinberg meint: wir müssen mehr Humor wagen!
Gemäß Steinbergs Motto Gemeinsinn statt gemein sein erlebt das Publikum, was Humor ...

Veranstaltungen ID 2727.28898, image
15.11.2019 - 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Wolfgang sammelte schon während der Schulzeit erste Bühnenerfahrungen, zunächst hinter den Kulissen. Mit 16 schrieb der gebürtige Duisburger zwei Theaterstücke, ging später in die Kruppsche Kaufmanns-Ausbildung und arbeitete bei großen Stahlhäusern des Ruhrgebiets.
Wolfgang Trepper hat zwei Hobbies Handball und Radio und machte seine Leidenschaft zum Beruf: er wurde Manager eines Handball-Bundesligavereins. Mit dem Aufstieg in die 1. Liga war damit Schluss und er folgte seiner weiteren Leidenschaft. ...

Veranstaltungen ID 2727.28984, image
01.12.2019 - 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Es ist der Tag vor Heilig Abend. Endlich ist es draußen nicht mehr so bitter kalt und Pettersson und Findus gehen, wie jedes Jahr, hinaus in den Wald um sich ihren Weihnachtsbaum auszusuchen.
Dabei geschieht es: Pettersson verstaucht sich den Fuss! Und zwar so schlimm, dass er gar nicht mehr auftreten kann. - Und für Weihnachten ist noch nichts vorbereitet. - au weia! - Kein Stockfisch im Haus, keine Fleischklösschen und kein Pfefferkuchen.
Nur ...

Veranstaltungen ID 2727.28894, image
06.12.2019 - 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Deutschlands erfolgreichster Cartoonist Ralph Ruthe auf Live-Tour
Ein Cartoonist auf der Bühne? Was macht der da? Na, was jeder gute Komiker auch tut: Die Zuschauer zum Lachen bringen! Ununterbrochen, zwei volle Stunden lang. Und das ist das einzige hier, was bei Ralph kein Witz ist!
In seiner Show RUTHE LIVE verbindet Ralph Ruthe Cartoons, Animationsfilme, Lesung und Musik (ja, Ralph singt leider auch ...

Veranstaltungen ID 2727.28895, image
08.12.2019 - 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
In einer Zeit, in der der Präsident der USA den Klimawandel für eine Erfindung der Chinesen hält und wir dank Video-Fakes und Photoshop unseren Augen nicht mehr trauen können, ist es soweit, den Staub von den Physikbüchern zu pusten, den Laserpointer in die Hand zu nehmen und aus den Elfenbeintürmen der Universitäten in die Clubs zu ziehen, um eine Lanze für die Wissenschaft zu brechen!
Die beiden "Rockstars der Wissenschaft", Physiker Dr. ...

Kein Bild vorhanden
14.12.2019 - 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Meine Damen und Herren, Ladies and Gentleman, Mesdames et Messieurs
Willkommen - Welcome - and Bienvenue
zur Showreihe Sternstunden der Travestie on Tour Frauen regieren die Welt - die neue schrille und extravagante Revue mit namhaften Künstlern aus den bekanntesten Kabaretts Deutschlands. Lassen Sie sich verzaubern, vergessen den Alltag und tauchen Sie ein in die Welt der Travestie! Sternenstunden der Travestie steht für Qualität und eine hochansprechende derbe Show ...

Veranstaltungen ID 2727.28885, image
15.12.2019 - 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Die verrückte-traditionell-besinnlich-musikalische Weihnachtscomedy

Kein Bild vorhanden
19.12.2019 - 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ein Zuviel an Grau musste man von basta noch nie befürchten. Beständig versorgen die fünf Jungs im besten Alter ihr Publikum seit Jahren mit lebensprallen Liedern, umwerfend komischen Geschichten und feinsinnigen Balladen und arbeiten so unentwegt an der kulturellen Kolorierung für eine Bunte Republik Deutschland.
Dass das a cappella, also nur mit Stimmen geschieht, ist dabei fast schon Nebensache. Ganze Orchester und Bands entstehen vor den inneren ...

Veranstaltungen ID 2727.28897, image
25.12.2019 bis 26.12.2019 - 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr
Das Beste aus Classic Rock, Alternative und Indie-Rock von den DJŽs Hartmut und Guido und frisches Blondes von der originalen Theken-Crew der bekannten Disco aus Altenhagen erwartet die Besucher und Besucherinnen wieder bei der erfolgreichen Party Freedom!The Party. Hier können sie Erinnerungen an früher austauschen, alte Freunde treffen, feiern und ausgelassen tanzen.
Mit einem Musik-Mix aus Indie- und Classic-Rock von den Plattentellern und ...