Seiteninhalt

Pressesprecherin

Der Fachdienst Presse, Öffentlichkeitsarbeit ist die Informationsschnittstelle zwischen Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Wir sorgen dafür, dass alles was die Verwaltung mitzuteilen hat auch draußen an­kommt. Sei es via Zeitung, Internet, Hörfunk oder Fernsehen.


Zu unseren Aufgaben gehört das Schreiben von Pressemitteilungen und Termin­ankün­digun­gen ebenso, wie das Verfassen von Grußworten für Festschriften und Veranstaltungen. Auch die Organisation von Pressekonferenzen und die Vermittlung der fachkompetentesten An­sprech­partner aus den Reihen der Verwaltung für Medienvertreter ist Teil unseres Alltags. Darüber hinaus erteilen wir Drehgenehmigungen für TV-Produktionen und betreuen diese - wenn nötig - auch während der Arbeiten vor Ort.

Im Rahmen der Verantwortung für Öffentlichkeitsarbeit sorgen wir für die fachgerechte Um­setzung der Corporate Identity des Hauses, der Marke „Residenzstadt Celle“. Dazu gehört unter anderem auch, dass sämtliche Veröffentlichungen – vom Briefpapier über Flyer, Bro­schüren, den Internetauftritt u.ä. – von der Planung bis zur Realisierung von uns „abgesegnet“ werden müssen. Wir werfen dann nicht nur einen kritischen Blick auf die richtige Ver­wen­dung unseres Logos, sondern prüfen auch, ob das Layout unserer Werbelinie entspricht. Zu guter Letzt sind wir die Hüter des Stadtwappens. Damit es niemand ohne unser Wissen zu kom­merziellen Zwecken einsetzt, bedarf es vor Verwendung einer entsprechenden Geneh­migung, die wir in der Regel gerne problemlos erteilen.