Seiteninhalt
Der Fachdienst Presse, Öffentlichkeitsarbeit ist die Informationsschnittstelle zwischen Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Wir sorgen dafür, dass alles was die Verwaltung mitzuteilen hat auch draußen an­kommt. Sei es via Zeitung, Internet, Hörfunk oder Fernsehen.


Zu unseren Aufgaben gehört das Schreiben von Pressemitteilungen und Termin­ankün­digun­gen ebenso, wie das Verfassen von Grußworten für Festschriften und Veranstaltungen. Auch die Organisation von Pressekonferenzen und die Vermittlung der fachkompetentesten An­sprech­partner aus den Reihen der Verwaltung für Medienvertreter ist Teil unseres Alltags. Darüber hinaus erteilen wir Drehgenehmigungen für TV-Produktionen und betreuen diese - wenn nötig - auch während der Arbeiten vor Ort.

Im Rahmen der Verantwortung für Öffentlichkeitsarbeit sorgen wir für die fachgerechte Um­setzung der Corporate Identity des Hauses, der Marke „Residenzstadt Celle“. Dazu gehört unter anderem auch, dass sämtliche Veröffentlichungen – vom Briefpapier über Flyer, Bro­schüren, den Internetauftritt u.ä. – von der Planung bis zur Realisierung von uns „abgesegnet“ werden müssen. Wir werfen dann nicht nur einen kritischen Blick auf die richtige Ver­wen­dung unseres Logos, sondern prüfen auch, ob das Layout unserer Werbelinie entspricht. Zu guter Letzt sind wir die Hüter des Stadtwappens. Damit es niemand ohne unser Wissen zu kom­merziellen Zwecken einsetzt, bedarf es vor Verwendung einer entsprechenden Geneh­migung, die wir in der Regel gerne problemlos erteilen.