Seiteninhalt

Außenpumpwerke

Zurzeit gehören zur Kläranlage insgesamt 38 Pumpwerke. Davon sind 33 Abwasserpumpwerke, 4 Regenwasserpumpwerke und 1 Hochwasserpumpwerk. Bei den Abwasserpumpwerken unterscheiden wir noch in Trockenpumpwerke und Nasspumpwerke.

Trockenpumpwerke

Im Abwassereinzugsgebiet betreibt die Kläranlage 19 Trockenpumpwerke. Zum größten Teil wurden dabei die Fertigschachtpumpwerke der Firma Strate errichtet. Weiterhin gibt es aber auch die so genannten Kesselpumpwerke.

Nasspumpwerke

Im Abwassereinzugsgebiet betreibt die Kläranlage 14 Nasspumpwerke. Bei diesen Pumpwerken werden ausschließlich Tauchmotorpumpen der Fa. Flygt eingesetzt.

Hochwasserpumpwerk

Im Abwassereinzugsgebiet betreibt die Kläranlage 1 Hochwasserpumpwerk. In naher Zukunft werden diese sicherlich mehr werden, denn das Thema Hochwasserschutz wird bei der Stadt Celle groß geschrieben.