Seiteninhalt

Eröffnung der Ausstellung: Nelson Mandela - Eine Jahrhundertgestalt

Vom Hirtenjungen zur globalen Ikone. Nelson Mandela und seine Bedeutung heute. Ein Vortrag von Dr. Michael Schaaf.

Die Stühle haben nicht für alle Gäste der Ausstellungseröffnung „Nelson Mandela- eine Jahrhundertgestalt 1918 – 2013“  ausgereicht, einige Besucher mussten auf Hocker ausweichen. Herr Dr. Schaaf hat eine interessante und in Teilen einzigartige Ausstellung anlässlich des einhundertsten Geburtstages der Ausnahmepersönlichkeit Nelson Mandela zusammengestellt. Originalzeitungsseiten aus Südafrika während der Apartheit, Fotos, durch Mandela handsignierte Bücher, Handschellen und weitere Exponate lassen die Zeit, das Land und die Persönlichkeit Mandelas deutlich werden.  Ein besonderes Unikat ist der originalgetreue Nachbau der Zelle Mandelas, in der er viele Jahre seines Lebens verbringen musste. Der Vortrag von Dr. Schaaf gab einen anregenden Einblick in die Entwicklung der Persönlichkeit Mandelas vom gewaltbereiten Freiheitskämpfer zur Ikone der Menschenrechtsbewegung. Eine anschauliche Präsentation hat dem Vortrag eine weitere Tiefe hinzugefügt. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit passenden Musikstücken durch den Fagottisten Thomas Göbel.