Seiteninhalt

Special Olympics 2023 - Host Town-Planungen in vollem Gange

CELLE/NIENHAGEN. Nienhagen und die Stadt Celle empfangen gemeinsam vom 12. bis 15. Juni 26 Sportlerinnen und Sportler aus Nigeria, die an den Special Olympics in Berlin teilnehmen. Eine Woche vor Eröffnung der Spiele für Menschen mit geistiger Einschränkung im Olympiastadion Berlin dürfen wir unsere Gäste hier im Landkreis Celle willkommen heißen. An zwei Tagen wollen wir ihnen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unsere Kultur näherbringen.

Viele Menschen und Vereine aus den unterschiedlichsten Bereichen aus Celle und Nienhagen haben sich bereit erklärt, an der Organisation mitzuwirken. Zum gemeinsamen Austausch trafen sich die Akteure kürzlich im Nienhagener Hagensaal.

Beteiligte Institutionen sind unter anderem der Kreissportbund, die Lebenshilfe Celle, der Sportverein Nienhagen, der MTV Eintracht Celle, die DLRG Wathlingen-Nienhagen, die Oberschule Wathlingen, das Familienzentrum KESS, die evangelische Kirche Nienhagen, die Blue Diamonds, das Schlosstheater Celle oder die Diakonische Einrichtung Lobetalarbeit e.V.

Vieles ist schon geregelt, die Unterbringung im Hotel, das Rahmenprogramm steht im Groben und die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Nienhagen und Stadt Celle läuft gut. Aktuell werden die Planungen für einen Fackellauf zwischen den benachbarten Host Towns intensiviert.

Mit unseren Aktivitäten wollen wir den Gedanken des inklusiven Sports über den Besuch unserer Gäste hinaus präsent machen und nachhaltig für unsere Region entwickeln.

16.02.2023 
Quelle: Pressestelle