Inhalt
Logo Bibliothek der Dinge

Am Freitag, den 3. Mai haben wir unsere Bibliothek der Dinge eröffnet! Weit über 100 Gäste kamen, um sich die Dinge anzuschauen und auszuprobieren, was sowohl ihnen als auch uns viel Spaß gemacht hat!  Ab heute nun können alle Dinge ausgeliehen werden. Von Ukulele und Tanzmatte über RasenSki und Slackline bis zum digitalen Mikroskop und Spannungsprüfer ist für jedes Familienmitglied etwas dabei. Ganz nach dem Motto "Nachhaltig und nützlich - Wer teilt, wirft weniger weg!"

Die Ausleihe ist kostenlos und ab 16 Jahre möglich.

Mit diesem neuen Angebot kommt die Stadtbibliothek dem Gedanken der "Sharing Community" nach. Dinge, die nur selten gebraucht werden, werden einmal gekauft und gemeinsam genutzt. So werden Ressourcen geschont und die soziale Teilhabe gelebt.

Finanzielle Hauptunterstützerin der Bibliothek der Dinge ist die Bibliotheksgesellschaft!

Einige Beispiele: