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Parken in Celle - mehr als »easy«: Stadt erweitert App-Modell

CELLE. Wer bislang in Celle beim Parken die digitale Bezahlfunktion gewählt hat, nutzte dazu die App von „EasyPark“ auf seinem Handy. „In Zukunft stehen allen, die auf bargeldloses Zahlen setzen, noch weit mehr Möglichkeiten zur Verfügung“, verspricht Florian Schetzke, Abteilungsleiter Straßenverkehr bei der Stadt Celle. Neben der Nachrüstung weiterer Parkscheinautomaten mit Kartenzahlungsmodulen kooperiert die Verwaltung künftig mit smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. „Damit stehen den potenziellen Nutzerinnen und Nutzern noch weit mehr Apps zur Auswahl“, so Schetzke. Neben „EasyPark“ sind das „mobilet“, „Yellowbrick/flowbird.“, „PayByPhone“, „Parkster“ und „PARCO“. „Damit können Autofahrer die Option wählen, die für sie persönlich am praktischsten ist oder das für ihr Parkverhalten günstigste Gebührenmodell bietet.“

Start ist Freitag, 26. Juli. Die Parkscheinautomaten bleiben natürlich weiterhin in Betrieb und werden mit Informationen zu den neuen Dienstleistern und Anleitungen zum Handyparken ausgestattet. Wer bisher noch auf die bewährte „Münzen-in-Automaten-Variante“ gesetzt hat: Auch für Neueinsteiger ist mitmachen ganz einfach. Das Parken wird per App gestartet, die Zeit kann – je nach Bedarf – gestoppt oder verlängert werden. Der Vorteil: Die Parkzeit wird minutengenau abgerechnet. Überzahlung und Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets gehören der Vergangenheit an. Und woher wissen die Kontrolleure des ruhenden Verkehrs, ob jemand am Handyparken teilnimmt? Schetzke: „Das erkennen unsere Außendienstmitarbeiter am Kennzeichen, das sie mit einem Online-System abgleichen.“
Für alle bisherigen „EasyPark“-Nutzer ändert sich nichts. Sie können weiter auf das bewährte Modell zugreifen.
Mehr Infos zur Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung unter www.smartparking.de.


24.07.2024 
Quelle: Pressestelle