Inhalt

Tierisch demokratisch! Ein Kinder-Audiospaziergang

Kooperation zwischen Stadtbibliothek, Schlosstheater und Pestalozzi-Stiftung








Von Februar bis Juni 2025 gibt es ein neues Projekt in der Stadtbibliothek Celle, das über das Bundesprogramm „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ finanziert wird. Unter dem Titel „Tierisch demokratisch! Ein Kinder-Audiospaziergang“ wird in Kooperation mit dem Schlosstheater Celle und der Pestalozzi-Stiftung, Kinder- und Jugendhilfe Celle, mit 12 Kindern im Alter von 11 bis 14 Jahren ein Audiowalk zum Thema Demokratie erarbeitet.
Unter der künstlerischen Leitung von Johanna Marx (dem Celler Publikum als Schauspielerin am Schlosstheater Celle bekannt), produzieren die Teilnehmenden auf Grundlage des Buches "Der Billabongkönig" des Autors Matthias Kröner (Verlag Beltz und Gelberg) ein Hörspiel und präsentieren es in Form eines Audiowalks im Rahmen des „Schlossfestes“ am 07. und 08.06.2025 im Schlosspark.
Bei der Aufführung hört das Publikum das vorab produzierte Hörspiel über ein mobiles Endgerät an mehreren Stationen im Schlosspark an. Vor Ort werden die Kinder mit selbst hergestellten Masken und Kostümen live zum Gehörten agieren und das Hörspiel für das Publikum somit um eine Ebene erweitern.

Zum Hintergrund

Mit dem Programm „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) im Rahmen der dritten Förderphase von „Kultur macht stark“ (2023-2027) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) lokale Projekte der digitalen Leseförderung für Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren. Ziel ist es, insbesondere Kinder und Jugendliche, die in Risikolagen aufwachsen, zu erreichen und ihnen zusätzliche Bildungschancen zu eröffnen.