Neuer Wohnsitz? Ummeldung ab sofort online möglich
CELLE. Neu in Celle oder innerhalb des Stadtgebiets umgezogen? Wer umzieht, muss sich innerhalb von 14 Tagen ummelden. In Celle ist die An- oder Ummeldung ab sofort digital möglich – ohne Termin und kostenlos von überall.
Die Stadt Celle erweitert ihr digitales Angebot und bietet ab sofort die elektronische Wohnsitzmeldung an. Dies ist eine Alternative zum Termin im Bürgerbüro, wodurch sich der komplette Anmeldeprozess rechtssicher und fristgerecht jederzeit und von jedem Ort aus erledigen lässt.
Neben den Adressdaten im Melderegister werden auch die Daten auf dem Personalausweis oder dem Reisepass aktualisiert. Voraussetzung dafür ist, dass der elektronische Identifikationsnachweis (eID) auf dem Personalausweis aktiviert und die dazugehörige PIN bekannt ist. Außerdem müssen ein BundID-Konto eingerichtet und die Ausweis2-App auf dem Smartphone oder Tablet installiert sein. Wichtig für Mieterinnen und Mieter ist auch die Wohnungsgeberbescheinigung, ohne die eine Ummeldung online nicht möglich ist.
Gestartet werden kann der Online-Service vorzugsweise mit dem Smartphone über das Bürgerportal der Stadt Celle oder die gemeinsame Plattform www.wohnsitzanmeldung.de. Dort befinden sich auch weitere Informationen zu der neuen Anmeldemöglichkeit sowie Anleitungen, die Schritt für Schritt durch den Prozess führen.
Nach erfolgreicher digitaler Ummeldung müssen die Bürgerinnen und Bürger nur noch über die Ausweis2-App direkt den Chip im Ausweisdokument aktualisieren. Die Ausstellung der Meldebestätigung erfolgt ebenfalls elektronisch. Anschließend versendet die Bundesdruckerei den Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einen Wohnortaufkleber für den Reisepass, die eigenständig auf den jeweiligen Dokumenten angebracht werden.
Für Fragen rund um die elektronische Wohnsitzanmeldung steht das Bürgerbüro der Stadt Celle telefonisch unter (0 51 41) 12 33 00 oder per E-Mail an buergerbuero@celle.de zur Verfügung.
Quelle: Pressestelle