Seiteninhalt

Detailansicht

Das sind wir:

Im Kindergarten stehen folgende Plätze zur Verfügung:
  • Eine Ganztags- und eine Nachmittagsgruppe mit je 25 Kindern
  • Eine integrative Vormittagsgruppe mit insgesamt 18 Kindern - davon vier Kinder mit Beeinträchtigungen
  • Eine Natur- und Bewegungsgruppe auf dem Abenteuerspielplatz mit 15 Plätzen
  • Eine Krippe mit 12 Kindern im Alter ab acht Wochen

Das bieten wir:

Im Vordergrund steht für uns die soziale, emotionale und kognitive Förderung durch das freie und angeleitete Spiel in festen Gruppen. Dabei nutzen wir die Erkenntnisse der Psychomotorik, um die grundlegenden Säulen des Lernens zu fördern - z.B. Motivation, Neugier, soziale Kompetenzen, Koordination, Anstrengungsbereitschaft, Frustrationstoleranz. Wir nehmen jedes Kind in seiner Persönlichkeit an und gehen wertschätzend auf seine Individualität ein. Unser Ziel ist es, dass sich jedes Kind - mit seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten - zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln kann. Die Anbindung an die Lobetaler Kirchengemeinde sorgt für einen von Vertrautheit und fröhlicher Selbstverständlichkeit geprägten Zugang zum christlichen Glauben. Ausser den kindergarteneigenen Räumen haben wir noch Spielplätze, eine Turnhalle, ein Schwimmbad, ein Snoezelraum und einen Abenteuerspielplatz.

Angebot in Zahlen:

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 06.45 - 17.00 Uhr

Betreuungsplätze:
ganztags 25
I-Gruppe vormittags 18
nachmittags 25
Krippe ganztags 12
Natur- und Bewegungsgruppe vormittag. 15

Mittagessen wird angeboten.