Seiteninhalt

Kunst & Bühne

Kleinkunst in Clubatmosphäre:

Seit 25 Jahren ist KUNST & BÜHNE am Nordwall in Celle eine sichere Adresse für alle, die die Brettl-Kunst lieben und die Mischung aus überraschenden Pro­gram­men und vertrautem Ambiente nicht mehr missen möchten.


Das Veranstaltungsangebot dieser Bühne, die jeder Großstadt Ehre machen würde, ist er­staunlich weit gefächert. Von Kabarett bis Pantomime, von Flamenco bis Figurentheater, von Rock und Pop bis Chanson reicht das vielfältige Spektrum. KUNST & BÜHNE war schon Thea­ter, Tango-Kneipe, Nachtclub, Kino, Jazzkeller und Schauplatz aufwendigster Inszenierungen; selbst die zahlreichen Stammgäste staunen immer wieder, mit wieviel Aufwand, Lust und Leidenschaft sich die Künstler das winzige Bühnenpodest erobern. Da heißt es manchmal, an den kleinen Tischen enger zusammenzurücken.

Die Leitung des Hauses – der städtische Fachbereich Kultur - arbeitet nahezu ausschließlich mit professionellen Künstlern. Manch ein hoffnungsvoller Anfänger bekam jedoch ebenfalls seine Chance und machte später Karriere; und viele namhafte Künstler halten der kleinen Bühne bis heute die Treue und kehren immer wieder zu Gastspielen zurück, obwohl sie in­zwi­schen viel größere Häuser füllen. Sie schätzen das Ambiente - das tun auch die stets zahl­reichen Gäste, die das fein abgestimmte gastronomische Angebot - fast ebenso genießen wie das Bühnenprogramm.

Für Informationen ist der Fachbereich Kultur der Stadt Celle unter Tel. (05141) 12 4102 anzusprechen.

Sommerpause

Von Mai bis September befindet sich Kunst & Bühne in der Sommerpause. Die Veranstaltungen Samstagabends finden daher nicht statt! Im September geht es weiter...

Programm

Lennart Schilgen
© Jost Schilgen Fotografie
29.09.2018 - 20:00 Uhr
Einmal den Kopf schief gelegt, schon sieht die Welt ganz anders aus – Lennart Schilgen findet Blickwinkel, aus denen das vermeintlich Feststehende auf einmal wackelig erscheint. Und bringt es dann in seinen Liedern zum Kippen: Vom Tragischen ins Komische, vom Schönen ins Schräge. Oder auch mal umgekehrt. (www.lennartschilgen.de) 
Icon Facebook  KUNST & BÜHNE bei facebook

MademoiCelle
03.10.2018 - 20:00 Uhr
„Padam, padam, padam … .“ Egal ob tonangebend, takt- oder temperamentvoll vorgetragen, ein Chanson muss berühren! Das ist die Devise des mittlerweile seit 3 Jahren erfolgreichen und sympathischen Duos ‚MademoiCelle‘ (Gesang: Kerstin Schiewek-Jahn, Klavier: Joschua Claassen), das mit viel Charme, Gänsehautstimme und Tastentemperament in die facettenreiche Welt des französischen Chansons entführt.  
Icon Facebook  KUNST & BÜHNE bei facebook

Duo Mimikry
06.10.2018 - 20:00 Uhr
Visuelle Komik, exzessive Mimik, dynamische Emotionen, rhythmische Körperlichkeit, innovative Erzähltechniken inspiriert von Comic und Film, unendliche Freude an der Verwandlung und das füllende Spiel mit dem leeren Raum…Das sind die Werkzeuge, mit denen Nicolas Rocher und Elias Elastisch ihre humorvollen Geschichten erschaffen. (www.duomimikry.de) 
Icon Facebook  KUNST & BÜHNE bei facebook

Martin Fromme
13.10.2018 - 20:00 Uhr
Er ist Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker. Der Mann mit dem „appen“ Arm inkludiert in seinem Soloprogramm wie bekloppt. Das letzte Tabu wird gebrochen. Nicht-Behinderte werden auf die vorhandenen Arme genommen, Behinderte aber auch. Ein Blick auf Anomalitäten aller Couleur, die man so noch nie gesehen hat…auch für Blinde. (www.martin-fromme.de) 
Icon Facebook  KUNST & BÜHNE bei facebook

Lucky Leles
20.10.2018 - 20:00 Uhr
Eine turbulente Ukulele-Comedy-Show mit Countrysongs, Hawaii- Schnulzen und Rockhymnen. (www.lucky-leles.com) 
Icon Facebook  KUNST & BÜHNE bei facebook

Jan Graf
27.10.2018 - 20:00 Uhr
Jan Grafs Frau hat demnächst Geburtstag. Toll. Als Hobbyarchäologe faszinieren ihn alte Dinge. Aber auch zur Gegenwart hat der erfahrene Berufspendler etwas beizutragen. Jan Graf ist überzeugt: Man darf Bildungsidealen nicht mehr blind vertrauen. Seinen hyperaktiven Kindern erlaubt er daher, sich täglich 17 Stunden vor der Glotze zu entspannen. „Man darf sich da heutzutage einfach nicht mehr so anstellen,“ sagt Jan Graf, „schon gar nicht hinten!“ ...

pourlamour2[1]
03.11.2018 - 20:00 Uhr
 
Icon Facebook  KUNST & BÜHNE bei facebook

pourlamour2[1]
04.11.2018 - 17:00 Uhr
 
Icon Facebook  KUNST & BÜHNE bei facebook

Goldfarb Zwillinge
24.11.2018 - 20:00 Uhr
Ob als Beamtin und Asylsuchende bei der Ausländerbehörde, als diabolisches Schaffnerinnen-Team im ICE, als die beiden einzigen Gehirnzellen von Donald Trump, als Frauke Petry und Sahra Wagenknecht als dämonische Schwestern im Geiste – Lisa und Laura Goldfarb treiben ihre Pointen stets auf die Spitze, wirbeln mit ungeahnter Energie über die Bühne und die Köpfe der Zuschauer und geben einen atemberaubenden Takt vor: bitterböse, präzise ...

RAG DOLL
01.12.2018 - 20:00 Uhr
Sängerin Käthe von T. und Pianistin Amy Protscher sind sich einig: Bessie Smith ist schuld daran, dass sie sich mit RAG DOLL den 1920er Jahren und ihrer Musik verschrieben haben. Mit von der Partie ist Tanja Becker, deren furiose Virtuosität an der Posaune die Besetzung des klassischen Bessie-Smith-Trios vervollständigt. Zusammen verwandeln die drei die Bühne in einen großartigen, alten Juke Joint im amerikanischen Süden der ...

Podewitz
08.12.2018 - 20:00 Uhr
Das Programm zum 25jährigen Bühnenjubiläum. Eine akribisch hingeklatschte Hau-Ruck-Revue mit kübelweise Ohren-Gold und Schwafel-Silber. Freuen Sie sich auf 90 Minuten wutbürgerliche Comedy und alternative Faxen. (www.podewitz.com) 
Icon Facebook  KUNST & BÜHNE bei facebook

„Last-Minute-Karten“

Ab sofort gibt es auch für die städtische Kleinkunstbühne „Kunst & Bühne“ so genannte „Last-Minute-Karten“. Damit können ermäßigungsberechtigte Kulturliebhaberinnen und -liebhaber an der Abendkasse ab 10 Minuten vor Vorstellungsbeginn Tickets, die bislang nicht verkauft wurden, zum Pauschalpreis von 7 Euro erwerben.
Ermäßigungsberechtigt sind: Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende (bis zum 30. Lebensjahr), Schwerbehinderte sowie Sozialhilfeempfängerinnen und -empfänger. Die Ermäßigung wird unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises gewährt.

Kartenvorverkauf

Touristinformation, Markt 14-16 (Altes Rathaus)
Reservierungen (für auswärtige Gäste): Tel. (05141) 12 4102

„Kunst & Bühne“ ist Partner des Celler City Gutscheins!