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Ihre Eheschließung

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Anmeldung der Eheschließung

Was ist die Anmeldung der Eheschließung?

Bei der Anmeldung der Eheschließung wird geprüft, ob Sie die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Eheschließung erfüllen oder ob ein Ehehindernis besteht. Hierzu müssen Sie verschiedenste Dokumente mitbringen.
Zudem wird im Rahmen der Anmeldung der Eheschließung die mögliche Namensführung innerhalb der Ehe besprochen und es können bereits erste Fragen rund um Ihre Trauungszeremonie geklärt werden.

Bis wann muss ich nach erfolgter Anmeldung einen Termin zur Eheschließung vereinbaren?

Die Anmeldung der Eheschließung ist sechs Monate gültig. In diesem Zeitraum muss die Eheschließung stattfinden.

Brauche ich einen Termin für die Anmeldung der Eheschließung oder kann ich innerhalb der Öffnungszeiten ohne Termin vorbeikommen?

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin mit uns. So können wir uns auf den Termin vorbereiten und es entstehen keine Wartezeiten für Sie.

Muss die Anmeldung der Eheschließung persönlich erfolgen?

Die Anmeldung der Eheschließung sollte persönlich erfolgen. In Ausnahmefällen kann auch eine Vollmacht für den zweiten Partner ausgestellt werden. Rufen Sie uns hierzu bitte an.

Wie schnell kann ich nach der Anmeldung der Eheschließung heiraten?

Sollten Sie flexibel und nicht auf einen Wochenendtermin angewiesen sein, können wir Ihnen in der Regel innerhalb einer Woche einen Termin zur Eheschließung anbieten.

Welche Kosten kommen im Rahmen der Eheschließung auf uns zu?

Die Kosten im Rahmen der Eheschließung richten sich nach Ihren individuellen persönlichen Verhältnissen und Ihren Wünschen. Daher liegt die Gebühr zwischen 65,00 Euro bis ca. 500,00 Euro.

Die genauen Gebühren für unsere Trauzimmer können Sie finden Sie hier.

Wann benötige ich einen Dolmetscher?

Wenn Sie und/oder Ihr Partner die deutsche Sprache nicht beherrschen, müssen Sie sowohl zur Anmeldung der Eheschließung als auch zur Eheschließung einen Dolmetscher mitbringen.

Nach der Anmeldung haben sich unsere Daten geändert, muss ich die Änderung mitteilen?

Sollten sich Änderungen Ihrer persönlichen Angaben ergeben wie z.B. eine neue Anschrift auf Grund eines Umzugs, teilen Sie uns die entsprechende Änderung bitte direkt mit.