Inhalt

Ihre Eheschließung

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Erste Informationen

Wie können wir einen Termin für eine Eheschließung reservieren?

Sie können bei uns immer für das aktuelle Jahr sowie für das gesamte nächste Jahr online im Traukalender oder telefonisch unter Telefon:+49 5141 12-3416 Trautermine reservieren lassen.

Welche Unterlagen benötigen wir für die Eheschließung?

Sie können die benötigten Unterlagen für die Eheschließung auch gerne telefonisch unter Telefon:+49 5141 12-3416 erfragen oder uns eine E-Mail an heiraten@celle.de zukommen lassen.

Ab wann kann ich einen Trautermin reservieren?

Sie können bei uns für das aktuelle Jahr sowie für das gesamte nächste Jahr Trautermine reservieren lassen.

Ich wohne im Stadtgebiet von Celle, möchte jedoch nicht in Celle heiraten. Welche Schritte muss ich unternehmen?

Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt im Wohnsitzstandesamt, d.h. die Anmeldung der Eheschließung muss im Standesamt Celle erfolgen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei uns, damit wir Ihnen die benötigten Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung mitteilen können. Die Anmeldung kann frühestens sechs Monate vor der Eheschließung stattfinden. Nach erfolgreicher Anmeldung werden die geprüften Unterlagen an das von Ihnen gewünschte Standesamt versandt.

Den Termin für die Trauung vereinbaren Sie bitte rechtzeitig mit dem zuständigen Standesamt vor Ort.

Können wir uns nur „zusammenschreiben“ lassen?

Ein einfaches „Zusammenschreiben“ ist gesetzlich nicht vorgesehen, da die Ehevoraussetzungen zunächst überprüft werden müssen. Gerne können wir uns während der Trauung auf den rechtlichen Teil beschränken, sodass dies nur ca. 5 Minuten in Anspruch nimmt.