Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

23.06.2011 - 7 Ortsteilbegehung - Aussprache des Ortsrates

Reduzieren

Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Dr. Jochim berichtet ausführlich über die der Sitzung vorangegangene Ortsteilbereisung. Zahlreiche Punkte, darunter „Kanaltrift“, „Dachsweg“ und das Gewerbegebiet, wurden in Augenschein genommen.

Thematisiert wurde auch die Ablehnung des Baus der so genannten „Notbrücke“ über den Fuhsekanal, der aus Kostengründen in den nächsten Jahren nicht realisiert werde.

Dazu fügt Oberbürgermeister Mende an, dass die derzeitige „Haushaltsenge“ den Rat zu dieser Entscheidung bewogen habe. Es mache auch keinen Sinn, Erwartungen zu wecken und auf die nächsten 1-2 Jahre zu vertrösten.

Insgesamt hätte sich ihm Wietzenbruch als sehr spannender Ortsteil präsentiert, besonders der geschichtliche Hintergrund habe sein Interesse geweckt. Die direkte Natur-, Stadt- und Flughafenanbindung zeichneten den Ortsteil in seiner Lebensqualität aus.

Auch im Gewerbegebiet, welches sich jedoch nur sehr langsam entwickle, zeichne sich wieder eine Ansiedlung ab.

Wietzenbruch sei gut aufgestellt und ein guter Platz zum Leben.

Ortsratsmitglied Föge fügt an, dass die hohe Frequentierung der „Fuhrberger Landstraße“ ein „Dauerbrenner“ im Ortsteil sei, der die Anwohner an die Grenze der Belastbarkeit bringe.

Hier sei dringender Handlungsbedarf.