23.11.2011 - 9 Mitteilungen der Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 9
- Sitzung:
-
Sitzung des Ortsrates Klein Hehlen
- Gremium:
- Ortsrat Klein Hehlen
- Datum:
- Mi., 23.11.2011
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 19:05
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Die Verwaltung gibt die Antworten (kursiv dargestellt) der jeweiligen Fachverwaltung zu den Anfragen und Anregungen aus der letzten Sitzung bekannt:
1. Spielplatz Witzlebenstraße Blauglockenbaum nicht angewachsen:
Dieser Baum wurde vom Ortsrat seinerzeit bezahlt. Der Ortsrat bittet die Fachverwaltung um Prüfung, ob hier ein Garantieaustausch durch die Lieferfirma möglich ist.
Der Baum wird im Frühjahr 2012 nachgepflanzt. Ob ein Garantieanspruch besteht wird noch geprüft.
2. Birkenstubben auf Fußweg muss noch weggefräst werden:
Die Örtlichkeit ist der Fachverwaltung bekannt. Herr Hanssen sagte baldige Erledigung zu.
Der Birkenstubben ist weggefräst.
3. Anfrage 3 von Bündnis 90/Die Grünen:
Reparatur/Instandsetzung des Weges zwischen den Häusern Beckstraße 12 und 18 am Übergang zum Wald.
Herr Hanssen sagt schnelle Reparatur zu, da hier durch den Absatz eine Gefährdung vorliegen könnte.
Ist erledigt.
4. Anfrage 1 von Bündnis 90/Die Grünen:
Beschilderung in Klein Hehlen West
A. Sackgasse Beckstraße
Die Sackgassenbeschilderung wurde aufgrund von geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen abgebaut. Die Verkehrssicherheitskommission (VSK) hat sich dieses vor Ort erneut angesehen, bleibt aber bei ihrer Einschätzung, dass das Sackgassenschild zu entfernen war und nicht wieder aufzustellen ist.
B. Gebotsschild statt Verbotsschild am Spielplatz Witzlebenstraße
Das Verbotsschild für Kraftfahrzeuge wird abgenommen und durch das Verkehrszeichen gemeinsamer Geh- und Radweg ersetzt.
C. Größeres Kinderwarnschild und Tempo 30 Witzlebenstraße
Die VSK hat sich die dortige Situation schon öfters angesehen. Es wird keine Veranlassung gesehen, die dortige Situation zu ändern. In diesem Jahr wurden aufgrund einer Anregung des Elternrates des Kindergartens in dem Bereich Messungen durchgeführt. Die Zahlen wiesen so wenige Fahrzeuge über der erlaubten Geschwindigkeit aus, dass weder der Landkreis, noch die Polizei oder die Fachverwaltung die Notwendigkeit für weitere Messungen sehen.
5. Geschwindigkeitskontrollen Wilhelm-Heinichen-Ring:
Der Ortsrat bittet um Vorlage der Ergebnisse der letzten Geschwindigkeitskontrollen.
Die Ortsratsmitglieder erhalten die Messergebnisse vom 21.11.11.
6. Anfrage 4 von Bündnis 90/Die Grünen:
Gründung eines Bürgerplanungskreises zur Überplanung des Westmarktes mit Unterstützung des Ortsrates.
Der Ortsrat ist generell bereit, eine solche Planungsgruppe zu unterstützen.
Nach Erörterung besteht Einigkeit, dass von der Verwaltung ein Hinweis erfolgen sollte, ob mittelfristig die Chance auf Umsetzung größerer infrastruktureller Veränderungen bestehe.
