02.03.2011 - 4 Einrichtung eines Erlebnispfades „Erdöl, Erdgas...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Datum:
- Mi., 02.03.2011
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- 80.1 Wirtschaftsförderung, Immobilien und Stadtmarketing
Wortprotokoll
Frau Dr. Schmitt stellt die Idee Erlebnispfad vor. Wir in Celle haben die Technik, aber kaum jemand weiß davon. Für sie sei es wichtig, dass der Erlebnispfad mitten in der Stadt erlebbar ist. Technologien müssen für Jedermann sichtbar gemacht werden.
Die CDU-Fraktion begrüßt den Erlebnispfad, schließlich waren wir mal das Texas des Nordens. Für viele ist Celle in ihrer Wahrnehmung lediglich die kleine Beamtenstadt.
Die SPD-Fraktion begrüßt ebenfalls das Vorhaben und regt eine enge Zusammenarbeit mit dem Erdölmuseum Wietze an.
Der Ausschussvorsitzende sieht den Pfad als bundesweit einzigartigen Vorsprung, den sich Celle nicht streitig machen sollte. Verden hat uns den Status als Pferdestadt abgerungen, beim Thema Stadt mit Energie müssen wir die Nase vorn haben.
Der Ausschuss stimmt der Beschlussvorlage einstimmig zu.
