Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

21.11.2012 - 3 Tsellis - Information über die Ausgrabungen in ...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Der Ausschussvorsitzende begrüßt Frau Dr. Lohwasser. Der Stadtbaurat gibt einleitend einige Informationen zum bisherigen Verlauf.

 

Im Anschluss setzt Frau Dr. Lohwasser die Ausführungen fort. Anhand eines Bildervortrags berichtet sie von historischen Stätten und bisherigen Grabungen, insbesondere an der Gertrudenkirche sowie die zwischenzeitlich neu ermittelten Erkenntnisse.

 

Bei den Grabungen erhielt Frau Dr. Lohwasser Unterstützung durch den örtlichen Förderverein.

 

Der Grabungsschnitt wird vorgestellt.

Danach ist ein Skelettfund ca. 600 Jahre alt. Gefundene Scherben am Grabungsort sind ca. 1000 Jahre alt. Weiter konnte ein Fragment eines Zahnfrieses gefunden werden, der um 1200 datiert. Daraus lässt sich schließen, dass die Gertrudenkirche in dieser Zeit neugebaut worden ist.

Es sind bei den Grabungen auch Pfostenlöcher festgestellt worden. Diese entstehen an den ursprünglichen Standorten von Holzpfosten, was die Vermutung zulässt, dass hier auch eine in Holz gebaute Kirche gestanden haben könnte. Die einzelnen Grabungsergebnisse werden vorgestellt. Dabei sind auch die Grabungen aus dem Jahre 1949/50 nicht zu vergessen, die seinerzeit Herr Otto v. Böhn durchgeführt hat.

 

Weiterhin berichtet Frau Dr. Lohwasser, sie habe bei der NLD in Hannover einen Grabungsplan des Herrn Bohnsteht von 1914 entdeckt, der die Gertrudenkirche darstellt. Dies konnte in einer Nachgrabung nur zum Teil bewiesen werden – weitere Grabungen folgen.

 

Der Ausschussvorsitzende und der Stadtbaurat danken Frau Dr. Lohwasser für ihre Darstellung.