27.02.2013 - 6 Anfragen an die Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Sitzung:
-
Sitzung des Schulausschusses
- Gremium:
- Schulausschuss
- Datum:
- Mi., 27.02.2013
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
6.1 Integrierte Gesamtschule
Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen fragt nach, ob die Stadt Celle eine eigene Elterninformation zur IGS plane, da die Informationen des Landkreises aus ihrer Sicht fehlerhaft seien. Die Verwaltung weist darauf hin, dass der Landkreis Celle als zukünftiger Träger der IGS zuständig sei. Lediglich im Zusammenhang mit den Vereinbarungen zwischen Stadt und Landkreis Celle wurde eine Zusammenarbeit zwischen den Schulträgern vereinbart.
6.2 Bildungs- und Teilhabepaket
Die CDU-Fraktion fragt nach dem Sachstand bei der Verwendung der Haushaltsmittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Die Verwaltung informiert, dass die Kosten für den Bau der Mensa der Grundschule Hehlentor noch nicht abschließend feststünden. Das Raumprogramm sei inzwischen abgestimmt und die Ausführung des Bauvorhabens bis zum Herbst 2013 vorgesehen. Der Grundriss soll in der nächsten Schulausschusssitzung vorgestellt werden.
Sobald die Höhe der noch verbleibenden Restmittel feststeht, wird die Verwendung mit der Rektorenkonferenz abgestimmt. Entsprechende Vorschläge der Schulen liegen vor. Auch hierüber wird dann in einer der nächsten Sitzungen berichtet werden können.
6.3 Energieeinsparungen der Schulen
Die CDU-Fraktion fragt nach, welche Überlegungen die Stadt angestellt habe, um Energieeinsparungen an den Grundschulen zu erreichen. Die Verwaltung führt aus, dass zum einen energetische Maßnahmen infrage kämen, dies würde dann den Baubereich betreffen. Zum anderen seien Verhaltensänderungen anzustreben. Dies müsste den Kindern im Rahmen des Unterrichts vermittelt werden. Die Verwaltung wiederholt ihre Aussagen aus der vergangenen Sitzung, dass ein Anreizsystem mit der Rückerstattung von ersparten Energiekosten aus ihrer Sicht nicht infrage käme, da hier diejenigen belohnt würden, die ohnehin viel verbrauchen. Die Verwaltung kündigt für die nächste oder übernächste Sitzung einen Bericht der Bauunterhaltung zu den Verbräuchen der Grundschulen an.
6.4 Mensa GS Hehlentor
Die CDU-Fraktion möchte wissen, ob über die Verwendung der BuT-Mittel für den Bau der Mensa GS Hehlentor ein VA- bzw. Ratsbeschluss gefasst wurde. Die Verwaltung berichtet, dass die Festlegungen im Rahmen der Haushaltsberatungen erfolgt seien und kein separater Ratsbeschluss herbeigeführt wurde.
6.5 Schulhofgestaltung Grundschule Neustadt/Oberschule Celle I
Die WG-Fraktion macht auf die Situation auf dem Schulhof der Neustädter Schule aufmerksam. Nach der Schulhofneugestaltung stünden nun zu wenige Spielgeräte zur Verfügung. Dem zuständigen Fachdienst Tief- und Landschaftsbau sind die Probleme bekannt. Nach Rücksprache mit dem Landkreis sollen mittelfristig Verbesserungen herbeigeführt werden.
6.6 Reinigung in den Schulen
Die Lehrervertreterin berichtet über eine große Unzufriedenheit mit der Reinigung nach Neuvergabe ab 1.1.2013. Die Mitarbeiter seien unzureichend eingearbeitet. Außerdem läge nach wie vor die Leistungsbeschreibung nicht vor. Die Vertreterin der Rektorenkonferenz widerspricht, dass dies nicht für alle Schulen zutreffen würde.
Die Verwaltung informiert über die Niederschrift, dass sich die Verwaltung mit den Hausmeistern und der Reinigungsfirma intensiv um eine schnelle Verbesserung der Situation bemüht.
