28.08.2013 - 8 Mitteilungen der Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 8
- Sitzung:
-
Sitzung des Ortsrates Neustadt/Heese
- Gremium:
- Ortsrat Neustadt/Heese
- Datum:
- Mi., 28.08.2013
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
1. Neuordnung der Spielplätze (TOP 14 Nr. 3 am 11.04.2013)
Ortsratsmitglied Bruhn habe der Presse entnommen, dass die Stadt Spielplätze zum Teil zurückbauen möchte und fragt an, welche Spielplätze betroffen seien und was mit den abgebauten Spielgeräten gemacht werde.
Antwort:
Ein Rückbau erfolge momentan nur vereinzelt und wird operativ (bei Routinekontrollen der Kolonne) entschieden. Eine Spielplatzbedarfsplanung sei in Aufstellung, ruhe allerdings derzeit aus personellen Gründen. Abgebaute Spielgeräte werden je nach Zustand umgesetzt oder entsorgt bzw. verkauft.
2. Veränderte Vorfahrtsregelung in der Marienwerderallee/Balkstraße (TOP 14 Nr. 4 am 11.04.2013)
Ortsratsmitglied Danner fragt an, warum im Zuge der Tempo 30-Einrichtung in der Marienwerderallee zunächst (wie in Tempo 30-Zonen üblich) die Rechts-vor-Links-Regelung im Bereich der Balkstraße gegolten habe und dann ein paar Tage später, als sich die Autofahrer schon daran gewöhnt hatten, die Marienwerderallee zur Vorfahrtsstraße ausgeschildert worden sei.
Antwort FD 32 Allgemeine Ordnung:
Der Antwort auf die Frage, ob auch in der Marienwerderallee die Rechts-vor-Links-Regelung (RvL) gelten solle oder nicht, sei eine lange Entscheidungsfindung voraus gegangen.
Bei der vorgeschriebenen Beteiligung der Polizei bei der Planung der zukünftigen Beschilderung, machte diese erhebliche Bedenken wegen möglichen Konflikten zwischen den aus den Seitenstraßen kommenden Fahrzeugen und Fahrradfahrern auf dem Seitenweg geltend. Es wurde von dort aus Gründen der Verkehrssicherheit für die Beibehaltung der bestehenden Vorfahrtsregelung plädiert. Da es sich hier explizit um eine Angelegenheit des Fahrradverkehrs gehandelte, wurde die FahrRad AG der Stadt Celle mit der abschließenden Beurteilung der Situation betraut. Auch hier sprach man sich aus Sicherheitsgründen für die Beibehaltung der Vorfahrtsregelung aus. Auf dieser Grundlage wurde die Planung für die Tempo 30-Zone dann auch entsprechend mit der Beibehaltung der bestehenden Regelung durchgeführt und angeordnet. Leider sei es bei der Umsetzung vor Ort zu dem Fehler gekommen, dass diese Beschilderung mit abgebaut wurde. Dieses ist dann erst der Verkehrssicherheitskommission aufgefallen, als Sie wegen einer anderen Angelegenheit dort war und das Fehlen der Beschilderung bemerkte. Daraufhin wurde die Beschilderung wieder in die Ursprungsform geändert.
3. Bauanzeigen
Die Verwaltung informiert, dass der Fachbereich 6 Straßen, Verkehr und öffentliche Einrichtungen beabsichtigt, die folgenden Baumaßnahmen auszuführen:
- Oberflächenbehandlung auf bituminösen Fahrbahnen im Stadtgebiet Celle
hier: Caroline-Mathilde-Straße (von Hattendorffstraße bis Riemannstraße)
DOB (Doppelte Oberflächenbehandlung): 1.700 m
Riemannstraße (von Denickestraße bis Heese)
DOB (Doppelte Oberflächenbehandlung): 950 m.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich im September 2013 begonnen werden.
- Ausbau Lauensteinplatz, 3. Bauabschnitt.
Die Arbeiten sind am 01.07.2013 begonnen worden.
Bauzeit: Juli bis Ende August 2013.
- Dünne Schichten im Kalteinbau
hier: Knieberg, Ententeich, Riemannstraße (von der Heese bis zur Fuhse).
Die Arbeiten sollen voraussichtlich im August 2013 begonnen werden.
Bauzeit: August/November 2013.
