Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

09.07.2015 - 3 Entwicklung des Standortes Real-Markt Groß Hehl...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Lahtz stellt anhand einer Präsentation das Unternehmen „Famila“ vor. Er führt aus, der Stammsitz sei in Kiel und es gäbe 82 Häuser in den nördlichen Bundesländern. Eigentümer und Betreibe seien in jedem Fall identisch. Das Unternehmen sei auch schon mehrfach ausgezeichnet worden.

 

Derzeit biete man ca. 7.000 Arbeitsplätze und hätte etwa 420 Auszubildende. In 99% aller Läden gäbe es Betriebsräte.

 

In den Filialen würden ca. 40.000 Artikel geführt, unter anderem Eigenmarken, sowie die Weinmarke Schneekloth. Die Fleischartikel beziehe man aus Hamburg von der Fa. Blockhaus.

 

Das zu übernehmende Einkaufszentrum in Groß Hehlen mit einer Verkaufsfläche von ca. 12.500 qm und 485 Stellplätzen aus dem Jahre 1971 sei nunmehr stark renovierungsbedürftig.

 

Geplant sei nach der umfassenden Modernisierung eine Verkaufsfläche von ca. 5.000 qm, sowie Discounter und Fachmärkte von ca. 3.300 qm, außerdem eine Mall mit Shops.

 

Die Tankstelle soll verlegt werden an die Bundesstraße. Es würden etwa 520 Stellplätze mit einer Breite von 2,70 m neu entstehen.

 

Insgesamt gehe man von einem Investitionsvolumen von ca. 15 Mill. Euro aus.

 

Herr Lahtz betont im Übrigen, dass dem Unternehmen an der Übernahme bzw. dem Erhalt von etwa 150 Arbeitsplätzen gelegen sei.

 

Die Verwaltung ergänzt, dass die erforderliche Änderung des Bebauungsplanes vermutlich ein knappes Jahr in Anspruch nehmen würde.

 

Abschließend spricht der Ausschussvorsitzende Herrn Lahtz seinen Dank aus und verabschiedet ihn.