Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

03.09.2025 - 8 Aktuelles aus der Celler Zuwanderungsagentur

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Reduzieren

Herr Nothdurft informiert über die aktuellen Themen aus der Celler Zuwanderungsagentur und geht dabei insbesondere auf die geplante Verstetigung der Maßnahmen aus dem Projekt „Aller(T)räume“ ein. Im Capito in der Hattendorffstraße werden vorhandene Angebote weitergeführt.

 

Am neuen Standort wird eine intensivere Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, insbesondere im Quartier Neustadt/Heese, angestrebt.

 

Konzeptionell konnten über den Integrationsfonds nur Menschen mit Migrationshintergrund erreicht werden. Nunmehr werden in Eigenregie der Zuwanderungsagentur auch Begegnungsformate umgesetzt, um die Integration weiter zu fördern. In diesem Zusammenhang spricht Herr Nothdurft die Einladung für den 22.09. um 14.30 Uhr im Garten der Begegnung in der Hattendorffstraße aus. Bei Kaffee und Kuchen soll, bei entsprechendem Wetter, der Auftakt im Quartier stattfinden. Sollte es regnen wird in das Capito (Ecke Hattendorffstraße/Caroline-Mathilde-Straße) ausgewichen. Herr Nothdurft bedankt sich ausdrücklich bei der Celler Bau und Sparvereinigung für die entsprechende Kooperation.