Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

08.12.2015 - 3 Lärmmessung "Fuhrberger Landstraße" - Informati...

Reduzieren

Wortprotokoll

Ortsbürgermeisterin Kohnert leitet in den Tagesordnungspunkt ein und berichtet, dass sich der Ortsrat in der Vergangenheit immer wieder mit dem Thema Verkehrslärm, insbesondere ausgehend von den Fahrzeugbewegungen auf der „Fuhrberger Landstraße“, beschäftigt habe.

Da die Forderungen nach einer Anordnung von 30 km/h an rechtlichen Hürden scheiterten, wolle man nun erfahren, ob die Aufbringung eines lärmarmen Asphalts unter anderem den geplagten Anwohnern Linderung verschaffe bzw. verschafft habe.

Die Verwaltung trägt dazu vor, dass eine Lärmmessung seit der Aufbringung der neuen Deckschicht im Jahr 2010 regelmäßig durchgeführt werde. Die neue Mischung des Materials sei ein Versuch, den Lärm zu mindern. Bisher gebe es noch keine langjährigen Erprobungen, keine konkreten Nachweise, ob das Deckmittel tatsächlich die gewünschte Wirkung erziele; die Stadtverwaltung werde daher in der Erprobung wissenschaftlich begleitet. Wie langlebig der neue Belag tatsächlich sein werde, interessiere ebenfalls viele Fachleute.

Die bisherigen Ergebnisse zeigten aber deutlich, dass der Lärm gemindert werde; so sank der Pegel im ersten Jahr bei den Pkw um 7dB, bei Lkw um 5,5 dB.

Im weiteren Verlauf der Jahre konnte festgestellt werden, dass die Lärmminderung abnehme, jedoch gemessen am Ausgangswert nach wie vor eine deutliche Unterschreitung zur vorherigen Situation nachweisbar sei.

Die Frage aus dem Ortsrat, ob in den nächsten Jahren eine Angleichung an den Ursprungswert (vor 2010) zu befürchten sei, beantwortet die Verwaltung tendenziell mit ja.

Sie macht deutlich, dass das Thema Lärm in der technischen Entwicklung heutzutage viel stärker beachtet werde; auch die Politik habe erkannt, dass Lärmbelastung die Gesundheit vieler Menschen beeinträchtige. Ein Ausfluss daraus sei der „rmaktionsplan“, den der Rat im Jahr 2010 beschlossen habe und der im Jahr 2016 fortgeschrieben werde.

Dem Protokoll ist als Anlage die Zusammenfassung der letzten Auswertung beigefügt.

 

Reduzieren

Anlagen