21.09.2016 - 12 Anfragen an die Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 12
- Datum:
- Mi., 21.09.2016
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
12.1
Ratsherr Schoeps spricht die kürzlich neu gestalteten Fußgängerüberwege in der Blumlage und in der Hannoverschen Heerstraße an, die von Fahrradfahrern nur mit besonderer Aufmerksamkeit zu bewältigen seien.
Stadtbaurat Kinder sieht in der Gestaltung der Fußgängerüberwege eine schwierige Gemengelage der verschiedenen Interessen der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer. Dabei handelt es sich u. a. um die Berücksichtigung der Anforderungen seitens der Behindertenverbände.
Aufgrund der Hinweise aus der Bevölkerung hat die Verwaltung beim Überweg in der Blumlage (Höhe Elektrofa-Deecke) kurzfristig gehandelt und den 6 cm Höhenunterschied beim Kantenstein auf 0 reduziert. Es ist geplant, alle Beteiligten zusammenzuholen und die Angelegenheit ausführlich zu diskutieren.
12.2
Ratsfrau Antoinette Kämpfert erkundigt sich danach, warum im Bereich der Marienwerder Allee Nr. 73 der Gehweg saniert worden ist und warum nicht der gesamte Abschnitt in Angriff genommen worden sei.
Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht ist ein ca. 80 m langes Teilstück des Gehweges saniert worden, wobei der zwischen Rad- und Gehweg befindliche Grünstreifen zwecks Einsparung von Pflegeaufwand ebenfalls neu mit Rechteckpflaster befestigt worden ist. Beim Fußgängerüberweg wurde der Gehweg im Wurzelbereich der Eiche repariert. Der restliche Gehweg hält noch ca. 10 Jahre und ist insoweit in Ordnung.
