Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

24.01.2017 - 9 Anfragen an die Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

 

  1. SPD-Antrag 47/2016 zum Caroline-Mathilde-Denkmal

Ratsherr Schulze weist auf den Antrag 47/2016 der SPD-Fraktion zum Caroline-Mathilde-Denkmal hin und erkundigt sich nach Ergebnissen. Falls Ergebnisse vorlägen, bittet Ratsherr Schulze, diese im Ausschuss für Finanzen, Personal und Verwaltungsmodernisierung bekannt zu geben.

 

  1. Eintrittsfreier Tag des Bomann-Museums

Ratsherr Müller fragt an, warum der eintrittsfreie Freitag nicht mehr auf der Homepage des Bomann-Museums ausgewiesen werde. Kulturdezernentin McDowell antwortet, dass dieser auf Beschluss der Gesellschafterversammlung abgeschafft worden sei. Dafür stelle man der Kulturloge Freikarten zur Vergung. Das Bomann-Museum sei vom eintrittsfreien Freitag abgewichen, weil auswärtige Busunternehmen sich dies zu Nutze gemacht hätten. Auch durch eine Verlegung der Eintrittsfreiheit auf den Mittwoch sei keine Verbesserung eingetreten. Eine politische Einflussnahme könne die Situation voraussichtlich nicht verbessern, da die Stadt nur einer von vier Gesellschaftern sei.

 

  1. Tag der offenen Tür des Bomann-Museums

 

Ratsherr Range regt an, einen Tag der offenen Tür zu offerieren. Die Verwaltung erwidert, dass sie dieses Angebot für die Bevölkerung in Form eines Museumsfestes vorhalte.

 

  1. Schließung des Bomann-Museums

 

Hinsichtlich des Schließtages weist die Verwaltung darauf hin, dass die Celler Museen ab 1. Mai 2017 wieder montags geschlossen seien. Andere Lösungen, die auf Anregung der hiesigen Hotellerie eingeführt worden seien, nämlich eine museale Einrichtung montags geöffnet zu halten, wären vom Publikum nicht angenommen worden und seien somit nicht ökonomisch.

 

  1. Marketing des Bomann-Museums

 

Ratsherr Range fragt an, ob für das Bomann-Museum überregional geworben werde. Die Verwaltung antwortet, dass über Rundfunk- und Fernsehbeiträge Werbung erzielt werde, eine eigene zweisprachige Internetseite erstellt worden sei und das Bomann-Museum auf den Homepages der CTM und der Stadt Celle präsent sei. Gern hätte das Bomann-Museum bei Ausstellungen noch umfangreichere Marketingaktivitäten vorgenommen, Marketing sei jedoch nicht förderfähig. Ein landesseitig anvisierter Marketingverbund zahlreicher überregionaler Museen sei leider nicht zustande gekommen.