Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

09.05.2017 - 3 Mögliche Nachnutzung stillgelegter Spielplätze ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Im Ortsrat werden die verschiedenen Betrachtungsweisen diskutiert.

 

Auf der einen Seite herrscht im Ortsrat Verständnis für die Nachfrage nach vermeintlich freiem Bauland. Fraglich sei aber, ob der Interessent auch das u. U. langwierige Verfahren akzeptieren würde, bei dem zunächst die Festsetzungen im dazugehörigen Bebauungsplan angepasst werden müssen.

 

Auf der anderen Seite überwiegen die Argumente für den Erhalt der freien Flächen.

 

Im Zuge des Generationswechsels in älteren Siedlungsgebieten werden die derzeit evtl. nicht genutzten Spielplätze wieder benötigt.

 

Auch im derzeit nicht genutzten Zustand lockern die stillgelegten Spielplätze die vorhandene Bebauung auf und bieten auf der freien Fläche immer noch die Möglichkeit zum Fußballspielen oder Toben. Die Freiflächen benötigen nur einen geringen Pflegeaufwand (Rasenmähen).

 

Öffentliche Spielplätze seien in der Umgebung von Mehrfamilienhäusern und Kindertagesstätten notwendig. Hier bieten nicht nur die Spielflächen direkt an den Wohngebäuden sondern auch die Spielplätze in der Umgebung wertvolle Abwechslung.

 

Öffentliche Spielplätze seien auch in Ortsteilen mit dörflichem Charakter ein Zeichen für Lebensqualität, weil sie Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Freizeitgestaltung und verschiedene Treffpunkte bieten. Spielplätze dürften nicht nur Spielmöglichkeiten für Kleinkinder enthalten. Vielmehr müssten sie auch Betätigungsmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene bieten. Denkbar sei, auf nicht mehr genutzten Spielplätzen einen Bewegungs- und Begegnungsparcours einzurichten.

 

Nach einstimmigem Beschluss des Ortsrates wird die Sitzung von 18:59 Uhr bis 19:06 Uhr für Bürgerfragen unterbrochen. Im Rahmen der Bürgeranhörung wird darum gebeten, die stillgelegten Spielplätze regelmäßig zu mähen, damit sie als Spielfläche auch weiterhin genutzt werden können.

 

Die Verwaltung wird gebeten, zur nächsten Sitzung des Ortsrates im August einen Plan mit Spielplätzen und deren möglicher mittel- und langfristiger Nutzung zu erstellen.