15.11.2017 - 10 Mitteilungen der Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 10
- Datum:
- Mi., 15.11.2017
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
10.1 Fahrrad-Abstellanlagen an Grundschulen
Text sowie Anlage siehe nachfolgenden Tagesordnungspunkt.
10.2 Schulwegsicherheit
Text sowie Anlage siehe nachfolgenden Tagesordnungspunkt.
10.3 Umgestaltung von Lichtsignalanlagen
Dem Protokoll ist eine Anlage beigefügt, aus der der derzeitige Zustand der Lichtsignalanlagen entnommen werden kann. Die Verwaltung prüft, ob und wie die letzten noch vorhandenen Anlagen mit der sog. „Bettelfunktion“ umgestellt werden können, ohne eine Grünphase extra anfordern zu müssen.
10.4 Kastanienallee Allerdeich
Das beauftragte Gutachten kann seitens der Verwaltung noch nicht vorgestellt werden. Die hauptsächliche Schädigung der Kastanien geht auf das spezielle Bakterium zurück. Sekundärschäden beispielsweise durch die Miniermotte bzw. extrem trockene Sommer wirken sich leider beschleunigend auf das Absterben der Kastanien aus.
Es ist abzuwarten, inwieweit Bekämpfungsmöglichkeiten gegen das Bakterium gefunden werden. Zwischenzeitlich kann versucht werden, den Stress für die Kastanien zu mindern, indem zusätzlich gewässert wird und die Nährstoffversorgung optimiert wird.
Für die Wintersaison sind keine weiteren Fällungen von Kastanien vorgesehen.
Auch wenn die Miniermotte nur bedingt mit den Schäden und dem allgemeine Schadensbild zu tun habe, so hat der Ortsrat Blumlage/Altstadt in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung eine Laubsammelaktion am Samstag, 11.11.2017, durchgeführt, an der neben zahlreichen Ortsratsmitgliedern und einzelnen Bürgern auch Stadtbaurat Kinder, Herr Hanssen, Mitarbeiter des Grünbetriebes sowie die Jugendfeuerwehr Hauptwache Celle teilgenommen haben.
Die Kinder und Jugendlichen der Ortsfeuerwehr Hauptwache Celle haben gut mitgemacht, welches den Ausschuss sichtbar freute.
10.5 Grüngestaltung Altstadt
Stadtbaurat Kinder berichtet davon, die Begrünung der Altstadt unter Einwerbung von Sponsorenmitteln auf den Weg bringen zu wollen. Über die Fortschritte wird der Ausschuss zu gegebener Zeit informiert.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
490,2 kB
|
