Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

20.09.2017 - 4 Verkehrssituation im Ortsteil - Aussprache des ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Sankt-Georg-Straße:

Auf Grundlage einer Anliegerversammlung wurden die vorhandenen Verkehrsverbote mit dem Zusatzzeichen Ladeverkehr frei und Taxi frei versehen. Nach einer Probephase von 12 Monaten zeigt es sich, dass sich diese Verkehrsregelung bewährt hat. Bei der Beschwerdestelle der Stadt Celle und bei Ortsratsmitgliedern sind keine Beschwerden bekannt geworden.

Beleuchtung Gehweg zwischen Altersheim Beinsen und Torhaus:

Aus dem Ortsrat wird berichtet, dass auf dem Gehweg keine Beleuchtung vorhanden sei. Dieser Weg sei aber die einzige Verbindung in Richtung Stadt, es sei denn man nehme den Weg durch den Französischen Garten. Gerade die Einwohner aus dem Altersheim nutzen diesen Weg häufig und hätten sich über die Ausleuchtung des Weges beschwert.

Indirektes Linksabbiegen für Fahrradfahrer:

Die Verwaltung informiert, dass die erste Kreuzung in Celle für indirektes Linksabbiegen auf der Altenceller Schneede, Burgstraße in Betrieb gegangen sei. In der Regel könne man mit dem Auto oder Fahrrad  direkt links abbiegen. Dabei orientiere man sich entweder an einem besonderen Signal für die Abbieger, oder man müsse auf eine ausreichende Lücke im Gegenverkehr achten und könne dann fahren. Zum Schutz abbiegender Radfahrer gibt es eine Besonderheit, auf die mit einem eigenen Verkehrsschild hingewiesen werde: das indirekte Linksabbiegen. Ratsherr Engelen teilt mit, dass er jeden Morgen die Schüler an dieser Kreuzung beobachte und diese sich schon an die neue Regelung gewöhnt hätten. In den Stoßzeiten seien die Inseln für die vielen Schüler jedoch zu eng bemessen. Ortsratsmitglied Müller moniert, dass der Linksabbiegerpfeil zu klein wäre. Ortsratsmitglied Fudeus berichtet, dass die Schüler nach Schulschluss in Richtung Altencelle weiterhin links fahrenrden und bittet das Verkehrsschild gegenläufiger Radweg abzubauen. Die Verwaltung bittet darum, der neuen Verkehrsregelung eine Eingewöhnungsphase einzuräumen und danach eventuelle Schwachpunkte beheben zu dürfen.

Parken im Bereich Burgstraße / Fischerstraße:

Im Kurvenbereich dieses Bereiches stünden häufig Fahrzeuge, die das Einsehen für die Fahrzeuge aus der Fischerstraße kommend schwierig mache. Die Verwaltung wird gebeten dort ein Parkverbot einzurichten.

Fischerstraße:

Der Fahrbahnbelag sei bereits wieder ausgebessert worden, obwohl eine neue Straßendecke erst vor ca. 2 Jahren aufgebracht worden sei. Werden der ehemals ausführenden Firma diese Kosten in Rechnung gestellt.

Kreisverkehr Weißer Wall:

Der Verkehr staue sich bis in den Kreisel zurück, wenn der Parkplatz hinter dem Ärztehaus mit Fahrzeugen besetzt sei. Die Verwaltung möge Abhilfe schaffen.

Kanzleistraße:

Aus den Reihen der Stadtführer ist dem Ortsrat gemeldet worden, dass durch die Baumaßnahmen in der Hehlentorstraße und den abgelagerten Baumaterialien in der Kanzleistraße die Busse mit auswärtigen Gästen dort nicht mehr halten können, um die häufig älteren Gäste dort aussteigen zu lassen. Es stellt sich die Frage, ob eine andere Parkmöglichkeit gefunden werden könne.

Umbau Hehlentorstraße:

Der Ortsrat fragt an, ob die CeBus nicht auch zukünftig über die Richard-Katzenstein-Straße fahren könne, um den zukünftig gegenläufigen Verkehr in der Hehlentorstraße so sicher wie möglich gestalten zu können.

Busparkplatz Höhe AOK:

Häufig parken bis zu vier CeBusse auf dem Parkstreifen, so dass es zu gefährlichen Situationen in diesem Bereich komme. Bestehe die Möglichkeit die Parkbucht zu verlängern oder der CeBus zu sagen, nur noch zwei Busse dort halten zu lassen.