20.09.2017 - 9 Anfragen und Anregungen
Grunddaten
- TOP:
- Ö 9
- Gremium:
- Ortsrat Blumlage/Altstadt
- Datum:
- Mi., 20.09.2017
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Bordsteine verschoben Ecke Altenceller Schneede / Eilensteg:
Ortsratsmitglied Fudeus zeigt an, dass in diesem Bereich Bordsteine und Gehwegplatten verschoben seien und eine Stolpergefahr darstellen.
Öffentliche Toiletten in Celle:
Ortsratsmitglied Jahnke weist darauf hin, dass die öffentlichen Toiletten am Kunstmuseum geschlossen seien. Ohnehin gebe es in der Innenstadt zu wenig öffentliche Toiletten. Sie weist auf eine Idee der Stadt Aalen hin, deren Idee bereits in 240 deutschen Städten umgesetzt wird, die nette Toilette. Dabei würden die Gastronomen der Innenstadt mit eingebunden. Diese würden finanziell bei der Pflege der Toiletten unterstützt und die Stadt spare dadurch Kosten. Der Gastronom bekäme den ein oder anderen neuen Gast, sowie Geld für sein schon bestehendes WC und die Bevölkerung erhalte ein flächendeckendes Netz an frei zugänglichen Toiletten, die sauber, gepflegt und bis spät in die Nacht geöffnet seien.
Nutria Vermehrung in der Altstadt:
Ortsbürgermeister Dr. Übermuth weist auf die ungeregelte Vermehrung von Nutrias hin, die zu Problemen an der Vegetation in den Parkanlagen und dem Schlossgraben führen. Häufig ist zu beobachten, dass Touristen die Tiere füttern. Was gedenkt die Verwaltung gegen die Tiere zu unternehmen.
Parkplatz Burgstraße:
Der Parkplatz an der Burgstraße wird von vielen fremden LKW´s zum Parken und Übernachten genutzt. Der angrenzende Grünstreifen ist mit Müll und anderen Hinterlassenschaften verschmutzt. Besteht die Möglichkeit in diesem Bereich Dixi Klos und vermehrt Müllbehälter mit Hinweisschildern aufzustellen.
Burgstraße Richtung Altencelle:
Ortsratsmitglied Müller teilt mit, dass das Ortsschild Altencelle fehlt.
Apfelweg Poller:
Ortsratsmitglied Dr. Mercier fragt nach, ob es gewollt sei, dass der Schlüssel für den Poller direkt am Poller auch hängt?
Spielplatz Otto-von-Böhn-Straße:
Ratsherr Engelen zeigt sich erfreut darüber, dass die Baumstämme zum Sandkasten erneuert worden seien, diese allerdings im Durchmesser zu klein seien, um sie als Sitzgelegenheit zu nutzen. Es fehlen nun Sitzmöglichkeiten auf dem Spielplatz.
