Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

14.11.2019 - 7 Anfragen an den Eigenbetrieb

Reduzieren

Wortprotokoll

Ratsherr Gerlach fragt, ob den Asylbewerbern das weihnachtliche Brauchtum nahegebracht wird. Frau Beyer bejaht dies. Als Zuhörer fragt Herr Wolfgang Maurer zum TOP 6.1, ob es sich bei den 30 Fällen Heimatreisen um eine Stichtagserfassung handelt oder ob die Zahlen in einem längeren Zeitraum erfasst wurden. Herr Salzsieder antwortet, dass die Zahlen ermittelt wurden, seitdem die Ausländerstelle davon Kenntnis hatte. Die 30 Personen sind bei Kontrollen aufgefallen. Gründe für die Heimreisen sind nicht bekannt. Hierüber kann evtl. das BAMF Auskunft geben.

Herr Maurer bittet Ratsherrn Pillibeit nicht von Asylanten zu sprechen, sondern die Bezeichnung Asylberechtigter zu gebrauchen, die im normalen Sprachgebrauch üblich ist.

Ratsfrau Schrader, als Zuhörerin anwesend, bittet, an die Kolleginnen und Kollegen der Celler Zuwanderungsagentur ein Lob für die gute Arbeit weiterzugeben.

Auf Anregung eines Zuhörers werden ab der nächsten Sitzung Namensschilder für die Ausschussmitglieder und Verwaltungsmitarbeiter aufgestellt.