Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

11.02.2020 - 7 Antrag der AfD-Fraktion "Anfrage zur Armutsquot...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Die Anfrage wurde von der Verwaltung schriftlich beantwortet.

Der Ausschuss nimmt die Mitteilungsvorlage zur Kenntnis.

 

Zur Frage, ob es eine Gesamtquote zur Kinderarmut in Celle gibt, teilt die Verwaltung ergänzend mit, dass ihr keine aktuelle Veröffentlichung bekannt ist. Der Aufwand, eine solche Kinderarmutsquote selbst zu ermitteln, wäre unverhältnismäßig hoch.

 

Ratsherr Trenkenschu merkt an, dass aufgrund der hohen Armutsquote von fast 14% jährliche Statistiken erstellt werden müssten. Diese benötigt man, um sich einen Überblick über die Situation verschaffen zu können. Nur wer die Probleme kennt, kann Lösungen finden.

 

Ratsfrau Schrader verwahrt sich gegen die Behauptung der AfD, dass die Armutsquote durch Ausländer (Flüchtlinge) steigt. Die AfD spalte damit die Gesellschaft.

 

Ratsherr Trenkenschu widerspricht dieser Aussage. Es sei eine Tatsache, dass Zuwanderer, die keine Arbeit aufnehmen, die Armutsquote steigern. Die Anfrage zur Armutsquote dient der Transparenz.

 

Von der Verwaltung wird abschließend zu diesem Thema festgestellt, dass Celle im Bereich Integration vorbildlich aufgestellt ist, sei es durch den Einsatz von Ehrenamtlichen, die Arbeit

der Bildungsträger, die Agentur für Arbeit mit dem Jobcenter und die Stadtteilarbeit. Es wird in diesen Bereichen alles getan, was finanziell möglich ist.

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage