23.11.2020 - 6 Anfragen an den Eigenbetrieb
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Datum:
- Mo., 23.11.2020
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Nothdurft berichtet, dass über die Fortführung des Projektes Frauen(t)räume in der Verantwortung der Caritas noch keine Entscheidung über den Zuschlag vorliegt.
Das Ergebnis wird über das Protokoll im nicht öffentlichen Teil mitgeteilt.
Der Betriebsleiter bedankt sich bei den Mitarbeiter*innen der Unterkunft für den außerordentlichen Einsatz während der Quarantäne und betont, dass das Virus in die Unterkunft hineingetragen wurde und nicht von dort nach außen. Er berichtet den Ausschussmitgliedern kurz den Ablauf des Geschehens bis zur Anordnung des Gesundheitsamtes, mit dem die Unterkunft in Gänze unter Quarantäne gestellt wurde. Im Isolationsbereich der Unterkunft befanden sich 9 Personen, vier Mitarbeiter*innen wurden unter Arbeitsquarantäne gestellt, da sie einem systemrelevanten Bereich angehören. Mit den Bewohner*innen im Isolationsbereich wurde täglich kommuniziert und Bewohner*innenversammlungen im Außenbereich organisiert, um alle Bewohner*innen auf dem Laufenden zu halten und Fragen beantworten zu können. Der Einkauf für die Bewohner*innen wurde von Mitarbeiter*innen übernommen. Ein Allgemeinmediziner hat zweimal wöchentlich eine Sprechstunde gehalten, um die Bewohner*innen mit Medikamenten versorgen zu können, Der Sicherheitsdienst wurde zur Überwachung des Quarantänebereiches um zwei Personen aufgestockt. Die Bewohner*innen haben sich in der Zeit diszipliniert verhalten. Am 18.11. wurde die Quarantäne für die Unterkunft aufgehoben, für zwei Personen jedoch erst am 25.11.20. In Zusammenarbeit mit der LAB NI und dem Gesundheitsamt wird versucht, Maßnahmen zu verbessern, um eine nochmalige, komplette Quarantäne für die Unterkunft zu verhindern, z. B. durch präventive Bildung kleinerer Kohorten.
Ratsfrau Uca hat zur Quarantäne einen Fragenkatalog erstellt. Der Fragenkatalog wird per Email zugestellt und soll über das Protokoll beantwortet werden. Anmerkung zum Protokoll: Der Fragenkatalog und die Beantwortung befinden sich im Anhang.
Die Anfrage von Ratsfrau Schiano, wie viele Bewohner*innen sich zurzeit in der Unterkunft befinden, wird von Frau Gakenholz mit 155, davon 50 Kinder, beantwortet. Die Nationalitäten sind sehr gemischt: Balkan, Syrien, Afghanistan, China, Türkei, Sudan, Gambia, etc.
Ratsherr Engelen erkundigt sich nach dem Integrationskonzept. Frau McDowell erklärt hierzu, dass das Konzept zurzeit verwaltungsintern abgestimmt wird.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
12 kB
|
