11.03.2020 - 10 Endausbau Kieferngrund - Vortrag zum Planungsst...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 10
- Sitzung:
-
Sitzung des Ortsrates Klein Hehlen
- Gremium:
- Ortsrat Klein Hehlen
- Datum:
- Mi., 11.03.2020
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Hanssen (Fachbereichsleiter Verkehr und Technische Dienste) erläutert die Grundstrukturen anhand eines Planes mit vier Bereichen. Die künftige Wegeführung sei anhand von schwarzen Linien gekennzeichnet.
Bereich 1 – Zentraler Platz
Anhand von Bildern erläutert er das geplante hochwertige Spielklettergerüst. Dieses gebe es nirgendwo anders in Celle. Dieser Bereich solle als Treffpunkt für Groß und Klein mit Sitzmöglichkeiten fungieren und sei vielfältig nutzbar. Hier handele es sich um ein neues Projekt in Celle.
Bereich 2 – Mittelachse
Hier seien klassische Spielmöglichkeiten wie Schaukel und Drehelemente geplant.
Bereich 3 – Wasserspiel
Dieser Platz biete freie Spielmöglichkeiten am Graben. Dort werde auch eine Wasserpumpe installiert.
Bereich 4
Für diese Fläche seien Bolzmöglichkeiten geplant.
Grünflächen
Die Grünflächen würden mit Blüh- und Rasenflächen für freies Spielen gestaltet.
Endausbau
Ziel sei es, in diesem Jahr die Maßnahmen umzusetzen ebenso wie den Straßenendausbau und die sonstige Grüngestaltung. Die Ausschreibung sei vorbereitet. Im Haushalt sei eine Kostenschätzung enthalten. Sobald der Haushalt genehmigt sei, erfolge die Ausschreibung zur Vorbereitung der Vergabe.
Auf Nachfragen erklärt Herr Hanssen, die Bereiche seien bewusst auseinandergelegt, damit sich die Kinder im gesicherten Umfeld bewegen und entscheiden können, welche Spielmöglichkeit sie nutzen möchten. Zudem könne man sich aus dem Weg gehen. Bei einer Bündelung an einer Stelle könne nicht alles untergebracht werden. Heute finde die öffentliche Beteiligung statt. Vorschläge würden aufgenommen. Am Wasserspiel entstünde Schatten durch Baum- und Strauchanpflanzung. Eine Nachpflanzung der Stieleichen sei für den Herbst vorgesehen. Bänke werde es auch geben. Die heute verteilten Fotos der Spielgeräte können gerne verwendet werden. Eventuell käme ja heute noch der ein oder andere Vorschlag hinzu.
Die Sitzung um 19:35 Uhr für Fragen der anwesenden Bürger unterbrochen.
In diesem Rahmen werden folgende Wünsche geäußert:
- Bereich Ballspiel: für ältere Kinder eventuelle eine Tischtennisplatte oder Basketballkorb.
- Verkehrsberuhigung wegen Rasern (z. B. Bodenschwellen, Pflanzkübel, Temporeduzierung).
- Ausbau Wendehammer An der Riebeck/Trumannskamp (es besteht die Sorge, dass dieser als Durchfahrtsstraße genutzt wird) und Sackgassenschild.
- Erdwälle in einem Spielbereich.
- Rutsche in einem Spielbereich.
Im Weiteren erklärt Herr Hanssen, dass die Stadt derzeit an der Fortschreibung des Lärmaktionsplanes arbeite. Da der Wald im Bereich Kieferngrund wenig Schutz (Lärm) biete und erhebliche Trockenheitsschäden zu verzeichnen seien, hätten Durchforstungsmaßnahmen stattgefunden. Bei einer Waldumwandlung spreche man über einen Zeitraum von 120 bis 180 Jahren. Daher werde die dort vorhandene Kiefernmonokultur sukzessive ökologisch aufgewertet, um diesen Bereich unanfälliger zu machen. Neue Baumarten werden sich durchsetzen (Buche/Douglasie). Die Situation werde beobachtet.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
371,1 kB
|
