22.06.2021 - 3 Einrichtung einer Badestelle unterhalb des Thee...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Sitzung:
-
Sitzung des Ortsrates Altencelle
- Gremium:
- Ortsrat Altencelle
- Datum:
- Di., 22.06.2021
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Frau Kohlrautz erläutert den Antrag. Ergänzend zu der schriftlichen Begründung weist sie darauf hin, dass keine beaufsichtigte Badestelle eingerichtet werde solle. Es solle lediglich die Möglichkeit geschaffen werden, an einer gut geeigneten Stelle des Ufers im Fluss baden zu gehen.
Nach kurzer kontroverser Diskussion, ob dem Anliegen Naturschutzgründe entgegenstehen oder ob überhaupt die Notwendigkeit einer solchen Badestelle bestehe, beschließt der Ortsrat einstimmig unter folgender Änderung:
„Der Ortsrat beantragt, der Stadtrat möge beschließen:
Die Verwaltung möge prüfen, ob eine Badestelle unterhalb des alten Wehres im Bereich der Kanuumtragestelle eingerichtet werden kann.
Begründung:
Unterhalb des alten Wehres befand sich ein Naturbad (natürliche Badestelle), die während der Sommermonate intensiv genutzt wurde. Ebenso gibt es diverse wilde Badestellen im Verlauf der unter Schutz gestellten Aller. Um den Naturschutz in diesem Bereich durch eben jene Gewohnheit der Bevölkerung nicht zu gefährden, sollte an der o. g. Stelle bewusst ein Naturbad eingerichtet werden, z. B. durch Abkippen von Sand. Dies verringert die Gefahr wilden Badens an anderen Stellen im Naturschutzgebiet erheblich.
Diese Maßnahme des gezielten und sicheren Badens in der Aller soll dem Naturschutz und der Sicherheit der Bevölkerung dienen.“
