Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

06.05.2021 - 7 Otto Haesler - Beantwortung der Anträge AN/0068...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Der Stadtbaurat erläutert die Vorlage. Es gebe verschiedene Anträge zum Haesler Thema, die gemeinsam beantwortet werden. Im Blumläger Feld gebe es laut Stadtbaurat statische Probleme. Darüber sei gemeinsam mit der WBG und Architekten und der Unteren Denkmalbehörde (UDB) nachgedacht worden. Als Lösung sei eine Mustersanierung r den Galgenberg 20 ausgearbeitet worden, die noch mit dem Fördergeber angestimmt werdensse.

 

Die Unabhängigen-Fraktion möchte wissen, wie hoch der Zuschuss des Bundes für die Haesler-Bauten sei. Laut des Stadtbaurats seien es insgesamt 10,5 Millionen Euro. Davon seien etwa 3,5 Millionen Euro für die Altstädter Schule und die restlichen 7 Millionen Euro für das Blumläger Feld vorgesehen.

 

Die Grünen-Fraktion merkt an, dass nach einer Sanierung der Mietpreis steigen werde. Diese Wohnungen sind dann für solche Liebhaber gedacht, die diesen Preis dann für solche Wohnungen zahlen wollen.

Der Ausschussvorsitzende ergänzt, dass zuerst ein Modellversuch initiiert werde und sich die höheren Kosten beweisen müsste. Der Stadtbaurat fügt hinzu, dass der Mietpreis nach der derzeitigen Berechnung bei etwa 6,60 Euro liege.

 

Im Nachtrag zum Protokoll wird folgende Erläuterung zur Berechnung des Mietpreises hinzugefügt:

 

Unter der Annahme des Einsatzes von 700.000 Eurordermittel (BKM) ergibt sich eine außerplanmäßige Abschreibung von rund 400.000 Euro bei einer realistischen, am Markt erzielbaren Miete von 6,60 €/m². Die reine Kostenmiete betrage 13,39 €/m². Dabei seien die aktuellen Preissteigerungen jedoch nicht berücksichtigt.

 

Der Ausschuss nimmt den Antrag zur Kenntnis.

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage