Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

22.06.2021 - 9 Anfragen an die Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

  1. Mensa Klein Hehlen/ Fertigstellung

Ratsfrau Marks fragt nach dem Baufortschritt der Mensa Klein Hehlen. Die Verwaltung berichtet, dass aufgrund von Bauverzögerungen eine Nutzung erst nach den Osterferien 2022 möglich sei.

Mensa Klein Hehlen/ Fassade

Die Nachfrage von Ratsherrn Ceyp, warum die Klinkerfassade abgebrochen wurde, wird über das Protokoll wie folgt beantwortet:

Die Entscheidung den „Sparverblender“ (Klinker) im Bereich Erdgeschoss der ehem. Sprachheilschule zu entfernen ist uns nicht leichtgefallen. Ausschlaggebend waren mehrere Gründe:

  • Die Auflagersituation der Holzrahmenbauwand (OG) stellte sich in der Realität anders dar, als auf den Zeichnungen. Die Verblendung (Klinker) musste an mehreren Stellen zur Kontrolle geöffnet werden.
  • Bei der Herstellung dieser Öffnungen stellte man zudem fest, dass der Mörtel des Sparverblenders in Teilbereichen sehr weich war (kaum Zement). An zahlreichen Stellen waren bereits Steine locker und Risse vorhanden.
  • Es müssen zahlreiche Bohrungen durch die Außenwand erstellt werden, im Zusammenhang mit dem weichen Mörtel wäre das problematisch gewesen.
  • Ausschlaggebend war letztendlich, dass keine Dämmebene in der Außenwand vorhanden war, hinter dem Verblender befand sich direkt das Hintermauerwerk aus Kalksandstein (nahezu keine Dämmwirkung). Da Dach und Fassade im OG bereits saniert waren und auch alle Fenster erneuert werden, wurde entschieden auch die Außenwand des Erdgeschosses zu isolieren. Es wäre zudem Schimmel aufgrund Kondenswasserbildung an der Außenwand nicht ausgeschlossen gewesen.