Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

14.06.2023 - 1 Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Besc...

Reduzieren

Wortprotokoll

Vor Beginn der offiziellen Ausschuss-Sitzung stellte sich zunächst die neue Wirtschaftsförderin der Stadtverwaltung Celle, Monique Hilse, vor. Frau Hilse betreut unter anderem das Start-up-Center FachWork Celle.

 

Anschließend stellte sich auch der Geschäftsführer des Start-ups „Awatree“, Daniel Brand, vor. „Awatree“ ist das erste Unternehmen, welches in das Start-up-Center FachWork Celle eingezogen ist.

Herr Brand erklärt, dass sich das Unternehmen mit dem Klimawandel beschäftige und es speziell um die Erhaltung der Stadtbäume gehe sowie um einen sinnvollen Umgang mit dem Thema Regenwasser. Als Start-up sei „Awatree“ außerdem in der Digitalisierung unterwegs und habe bereits eine Cloud entwickelt. Anhand unterschiedlicher Daten könne so ermittelt werden, wie viel Wasser ein Baum im Sommer benötige, damit er keinen Schaden nehme. Aus diesen Informationen werde im Anschluss ein Smart-City-System in der Stadt gebaut, um die Bäume automatisiert bewässern zu können.

 

 

Der Ausschussvorsitzende Dr. Michael Bischoff eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.