22.11.2023 - 7.2 Vorstellung des Marketingplans Tourismus 2024
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7.2
- Datum:
- Mi., 22.11.2023
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Frau Crolly und Herr Flau stellen den Marketingplan Tourismus für das Jahr 2024 vor. Eine Präsentation der wesentlichen Eckpunkte ist diesem Protokoll als Anlage 1 (Seiten 10 – 27 der Anlage) beigefügt. Betont wird, dass die Werbemaßnahmen für Celle sich sowohl auf In- als auch auf Auslandswerbung erstrecken. Beim diesjährigen Bürgerempfang der Stadt Celle in der Congress Union am 08.12.2023 solle ein neu produzierter Imagewerbefilm vorgestellt werden, in dem die Stadt Celle als touristische Attraktion beworben werde. Celle solle national und international noch stärker als touristische Marke wahrgenommen werden. Durch zielgruppenorientierte Marketing- und Promotion-Arbeit sollen unterschiedliche Altersklassen angesprochen werden. Die Themen Kultur, Stadterlebnis sowie Fachwerk und Altstadt mit schönem Welfenschloss sollen zu einem Gesamtkonzept verbunden werden, durch das die vielfältige Erlebbarkeit Celles herausgestellt werden solle. Celle solle als attraktive Einkaufsstadt mit vielfältiger Gastronomie, aber auch als erlebbare Stadt mit kulturellen Highlights und beliebten Veranstaltungen wahrgenommen werden. Besondere Ereignisse wie der Celler Weihnachtsmarkt, der Weinmarkt, das Stadtfest oder die Veranstaltung „Oldtimer & Fachwerk“ werden durch unterschiedliche Maßnahmen beworben. Diese reichen von Plakatierungen, Flyern, Broschüren und Radiowerbung bis hin zu modernen Online-Anzeigen und Werbung in den sozialen Medien auch durch Influencer-Marketing. Die Stadt Celle beteilige sich darüber hinaus auch an Werbekampagnen von touristischen Partnern wie der DZT oder der „9+2 Städte“. Außerdem würden regelmäßig Pressemitteilungen an die überregionale Medienlandschaft (auch ins Ausland mit Übersetzung in der jeweiligen Fremdsprache) versendet, um Celle überregional und international bekannter zu machen. Der Newsletterversand an zahlreiche Bus- bzw. Gruppenreisenveranstalter solle zudem den Tourismus weiter ankurbeln. Die Einbindung Celles bei internationalen Messen und Workshops solle zudem das Auslandsmarketing ausbauen.
Aus der SPD-Fraktion wird angeregt, die Idee der Einrichtung von Fotopoint-Plätzen weiterzuverfolgen. Aus der Fraktion „Bündnis 90 / Die Grünen“ wird um Prüfung gebeten, ob man die städtischen Gräben bzw. das Element Wasser noch stärker in die touristische Vermarktung mit einbeziehen könnte, indem man entsprechende Erlebnisplätze am Wasser schaffe. Frau Crolly sagt zu, dass diese Anfrage an die Stadtplanung weitergegeben werde. Seitens der FDP-Fraktion wird ebenfalls angemerkt, dass ein Marketingkonzept im Hinblick auf Celle als „Stadt am Wasser“ vermisst werde, z. B. unter Einbindung der Aller.
Der Ausschussvorsitzende verliest eine Anfrage von Frau Ostler (beratendes Mitglied), was die Stadt Celle für die Bustouristik-Unternehmen tue. In Celle würden Parkplätze fehlen, dies würde Tourismusunternehmen davon abhalten, Reisen nach Celle anzubieten. Seitens der Fraktion „Die Unabhängigen“ wird ergänzt, dass generell zu wenig innenstadtnahe Parkplätze existieren würde. Die noch verbliebenen Parkmöglichkeiten am Schützenplatz etwa seien teilweise nicht nutzbar, weil sie zum Teil unter Wasser stünden. Herr Flau führt aus, dass der Busreisemarkt durch die Einschränkungen in der Corona-Pandemie erheblich beeinträchtigt worden sei und sich noch nicht wieder erholt habe. Dennoch werde Celle weiterhin aktiv bei Busreiseanbietern beworben, zusätzliche Stellplätze für Busreiseanbieter seien an der Nienburger Straße eingerichtet worden, zudem stünden weitere Stellplätze am Langensalzaplatz zur Verfügung.
Der Ausschussvorsitzende fragt auf Wunsch von Frau Ostler weiterhin an, wer zurzeit den Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit und Tourismus leite. Die Erste Stadträtin führt dazu aus, dass aktuell eine Stellenausschreibung für die Besetzung der Fachdienstleitung laufe, deren Bewerbungsfrist am 23.11.2023 ende.
Auf eingereichte Nachfrage von Frau Ostler teilt Frau Crolly mit, dass hinsichtlich der Verlegung der Touristinformation an einen anderen Standort noch an einer Lösung gearbeitet werde und diese voraussichtlich im kommenden Jahr gefunden werde.
Der Ausschussvorsitzende Herr Dr. Bischoff bittet darum, dass die Verwaltung dem Ausschuss eine Statistik hinsichtlich der Entwicklung der Übernachtungszahlen im Jahr 2023 mit Vergleich zum Vorjahr zur Verfügung stelle. Weiterhin bittet er für das Jahr 2023 um eine Auswertung der Leerstandsentwicklung in der Innenstadt. Aus der SPD-Fraktion wird ergänzt, dass zu den Leerständen auch Flächenangaben erfolgen sollten (mit Ausnahme der ehemaligen Karstadt-Gebäude).
