01.03.2023 - 4 Umgestaltung "Markt" und "Kleiner Plan" - Vorst...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Gremium:
- Ortsrat Blumlage/Altstadt
- Datum:
- Mi., 01.03.2023
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Einleitend teilt Ortsbürgermeister Engelen mit, dass aus Berlin die mündliche Zusage über die Gewährung von Fördermitteln für Klimaschutz und Entsiegelungsprogramme Celle erreicht habe. Rund 4,5 Mio € können in den nächsten Jahren aus dem Fördertopf „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ in mehrere Projekte fließen, davon partizipiere auch die Umgestaltung des „Kleinen Plans“.
Mit den Fördermitteln solle nun ein „Grüner Plan“ entstehen, teilt Fachbereichsleiter Ulf Pohlmann mit. Dies solle u.a. durch die Anpflanzung von Bäumen und der Entsiegelung von derzeit gepflasterten Flächen erreicht werden. Erklärtes Ziel sei es, die Aufenthaltsqualität des Platzes zu verbessern, unter anderem durch neue Sitzgelegenheiten und einen neuen Fahrrad- und Fußgängerbereich.
Er macht deutlich, dass ein Vorentwurf eingereicht wurde, nun trete man in die konkrete Planungsphase ein. Der bisherige „Innere Ring“ werde abgespeckt, das könne man zu diesem Zeitpunkt schon sagen. Wie sich das Förderprojekt bzw. die Förderkulisse weiterentwickle, müsse abgewartet werden. Bis Ende 2025 müssen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein.
Ortsratsmitglied Jahnke betont, dass der Ortsrat in diesen Prozess eng mit eingebunden werden möchte.
Ortsratsmitglied Ohl bemängelt, dass die Innenstadtplanung nur „scheibchenweise“ erfolge, es fehle ein Gesamtkonzept. Außerdem gebe es mehrere politische Anträge, die sich mit der Sperrung der Schuhstraße für den Autoverkehr befassen, sollte diese Beratung nicht erst abgewartet werden?
Auf seine Nachfrage, ob die Baumpflanzungen mit Rigolen erfolge und das Regenwasser gespeichert werde, teilt die Verwaltung mit, dass ein Schwammstadt-Prinzip bei den Anpflanzungen angewandt werden soll, welches das Wasser ortsnahe nutzt.
Die Nachfrage von Ortsratsmitglied Theilmann, ob die Parkplätze komplett wegfallen, bejaht die Fachverwaltung.
Ortsratmitglied Hapke merkt hierzu an, dass das Vorhalten von Schwerbehindertenparkplät-
zen im Innenstadtbereich sehr wichtig sei und nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Ortsbürgermeister Engelen erkundigt sich nach der Zukunft des Bücherschranks, dieser solle auf diesem Platz unbedingt erhalten bleiben.
Gleiches gelte für die Freiraumkunst, was passiere mit dieser?
Dazu merkt die Verwaltung an, dass das Objekt in der bisherigen Planung nicht wieder vorgesehen sei.
Anschließend stellt die Fachverwaltung die Planung zur Umgestaltung des Bereiches „Markt“ vor, welche noch in diesem Jahr realisiert werden solle.
Auch hier soll künftig der grüne Charakter überwiegen, mehr Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Fußgänger und Radfahrer blieben künftig unter sich, denn die Parkplätze werden aufgelöst und in die „Kanzleistraße“ verlegt.
Die Hauptarbeiten seien im westlichen Bereich des Platzes vorgesehen, Versorgungsleitungen würden erneuert.
Der „Pipenposten“ kehre zurück an seinen alten Standort, hingegen müsse der Zustand der Partnerstadtspyramide noch begutachtet werden. Ob der Sockel erhalten werden könne, werde sich zeigen.
Mit den Marktbeschickern sei man in Kontakt, da es durch die Bauarbeiten und die Umgestaltung nach derzeitigem Planungsstand zu Einschränkungen komme, teilt die Fachverwaltung auf Nachfrage mit.
Ortsratsmitglied Ohl bittet um Mitteilung, wie sich die Parksituation für die Busse verändert, wenn dort mehr Kfz-Parkplätze entstehen. In der Biermannstraße sei eine Ausweichmöglichkeit, der CeBus fahre künftig eine Haltestelle in der „Richard-Katzenstrein-Straße“ an, teilt die Verwaltung mit.
Die Mitglieder des Ortsrates begrüßen die Umgestaltung des Areals und die vorgestellte Planung unisono.
