Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

03.05.2023 - 12 Anfragen an die Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Reduzieren

a) Stellungnahmen der Ortsratsmitglieder zu TOP 10.1

Ortsratsmitglied Hapke merkt an, dass der Motorradverkehr bei der anvisierten Lösung bedacht werden müsse. Dürfen Motorräder durchfahren, wenn der Poller hochgefahren ist?

Ortsratsmitglied Ohl bittet um Mitteilung der entstehenden Kosten; er kritisiert die Vorgehensweise der Verwaltung, erst seien die Anträge zu bearbeiten, anschließend könne mit politischem Beschluss gehandelt werden.

Ortsbürgermeister Engelen plädiert grundsätzlich für eine Umfahrung der Innenstadt und macht deutlich, dass niemand eine Gewähr hat, auch vor dem Geschäft seiner Wahl einen Parkplatz zu finden.

Jedoch seien Poller technisch sehr anfällig, Rettungswege könnten im Falle eines Defekts verlängert oder erschwert werden.

Ortsratsmitglied Jahnke unterstreicht, dass die Feuerwehr Vorrang habe und jederzeit die Möglichkeit haben muss, die Innenstadt problemlos zu erreichen.

Durch die Poller könnte sich ein Rückstau in andere Straßen durch Suchverkehre ergeben, hat die Verwaltung für diese Eventualität eine Lösung?

Die entstehende Abgasentwicklung sollte ebenfalls berücksichtigt werden.

Ortsratsmitglied Ohl schließt sich diesen Ausführungen an; aus seiner Sicht werde die Mobilitätswende nicht in der Innenstadt geschafft. Suchverkehre würden nur umgeleitet, aber nicht vermieden.

Ortsratsmitglied Fudeus spricht sich für eine weitere Befahrung der „Schuhstraße“ und des „Großen Plans“ aus, insbesondere für ältere und mobilitätseingeschränkte Personen sei eine kurze Erreichbarkeit der Ladengeschäfte wichtig.

Ortsratsmitglied Exner stellt die Frage, wie die Erreichbarkeit der Garagenhöfe in der Schuhstraße sichergestellt werde?

b) Schrittgeschwindigkeit auch für Radfahrende in verkehrsberuhigten Bereichen

Ortsratsmitglied Weiß stellt die Frage, ob die Schrittgeschwindigkeit, zum Beispiel im Seitenbereich der Blumlage, auch für Radfahrende gelte? Wenn ja, ist das so gewollt?

 

c) Verkehrssituation an der Pfennigbrücke / Einmündung „Fritzenwiese

Ortsbürgermeister Engelen bittet um Prüfung, ob am Einmündungsbereich ein Verkehrsspiegel für bessere Sicht sorgen könne. Die jetzige Situation führe immer wieder zu gefährlichen Situationen, da sich Radfahrer und Fußgänger oft gegenseitig behindern, es an Rücksichtnahme fehle. Wäre ggf. das Befahren der Brücke zu untersagen und nur schieben des Fahrrades zu erlauben?

d) Kritische Toilettensituation in der Innenstadt

Ortsratsmitglied Jahnke moniert die nach wie vor kritische und unzureichende öffentliche Toilettensituation in der Innenstadt. Eine schnelle Lösung müsse herbeigeführt werden.

e) Verbleib einer Hängelampe am Alten Rathaus (TOP 9e v. 01.03.23)

Ortsratsmitglied Hapke bittet um Mitteilung, wann die Hängelampe wieder aufgehängt wird.

f) Zugang zur neuen Allris-Version (Ratsinformationssystem)

Ortsratsmitglied Ohl bittet um Übersendung der Zugangsdaten für die Ortsratsmitglieder.

 

g) Veranstaltung „Rudern gegen Krebs“ in Gefahr durch Wasserpflanzen in der Aller

Ortsratsmitglied Sommer bittet um Auskunft darüber, ob das Abmähen des Bewuchses in der Aller (vom Ruderverein bis zur Lachtemündung) naturschutzrechtlich möglich sei? Der jetzige Zustand verhindere möglicherweise die Veranstaltung des Onkoligischen Forums und behindere zunehmend auch die Wassersportler.